Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Max Verstappen (3.): «Wir wussten, das wird hart»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Die drittbeste Zeit ist auf der Highspeed-Bahn Monza nicht die übelste Ausgangslage für den Sprint. Der Red Bull Racing-Pilot sagt nach der Qualifikation im Autodromo Nazionale: «Wir wussten, das wird hart.»

Drittschnellste Zeit für Max Verstappen in der Freitag-Qualifikation von Monza, damit als dritter Startplatz fürs Sprint-Quali vom Samstag. Max Verstappen ist mit seinem Tag zufrieden, denn er sagt: «Wir wussten immer, das hier wird für uns hart. Diese Strecke ist einfach nicht für uns gemacht. Und wir hatten mehr Mühe als erwartet im freien Training. Dann aber haben wir im Laufe des Qualifyings mit dem Wagen gute Fortschritte erzielt und sind den beiden Mercedes doch recht nahe gekommen.»

«Wir dürfen mit dieser Platzierung zufrieden sein. Im Renntrimm sind wir normalerweise besser aufgestellt, also bin ich zuversichtlich. Und wir haben noch ein zweites freies Training, um am Renn-Speed zu feilen.»

Am Samstag wird es um wenige Punkte gehen: Der Sieger der Sprint-Quali (der für den Grand Prix auf Pole steht) erhält drei Punkte, der Zweitplatzierte zwei, der Drittplatzierte einen. Max weiter: «Unser Ziel ist klar, und das gilt für den Sprint wie für den WM-Lauf – wir wollen so viele Punkte als möglich erobern. Das wird hier ein härteres Stück Arbeit als in Zandvoort, aber unsere Aussichten sind solide.»

«Ich bin überzeugt, das wird von Rennen zu Rennen so weitergehen – einmal sind wir schneller, dann die Anderen, dann wieder wir. In Monza haben wir uns in den letzten Jahren immer schwergetan. Monza sieht auf den ersten Blick so einfach aus, ist es aber nicht. Du musst schon alles auf den Punkt bringen für eine schnelle Runde – das Aufwärmen der Reifen, über die Randsteine brettern, vielleicht einen Windschatten ergattern.»

Eine Sorge dürfe Verstappen am Sonntag los sein: Valtteri Bottas wird nach seinem Motorwechsel wohl ans Ende des Feldes rücken müssen. Damit bleibt nur noch ein Mercedes als Gegner übrig. Dafür muss Max damit rechnen, dass ihm der Finne am Samstag im Sprint Punkte wegschnappt.

Qualifying, Monza

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:19,555
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:19,651
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:19,966
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,989
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,995
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:20,260
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:20,462
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:20,510
09. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:20,611
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:20,808
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,913
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:21,020
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:21,069
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:21,103
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,392
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,925
17. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:21,973
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:11,248
19. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:22,530
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:22,716

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5