Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Jolyon Palmer über Lewis Hamilton: «Wie Felipe Massa»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton bewies Grösse in der Niederlage

Lewis Hamilton bewies Grösse in der Niederlage

Wäre der Titelkampf anders ausgegangen, hätte auch Lewis Hamilton die WM-Krone verdient, ist der frühere Formel-1-Pilot Jolyon Palmer überzeugt. Er lobt den siebenfachen Champion für seine Reaktion nach der Niederlage.

Seit dem verlorenen Titelkampf ist es ruhig geworden um Lewis Hamilton. Nachdem Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff in seiner ersten Presserunde nach der Niederlage erklärt hatte, er könne nicht garantieren, dass der siebenfache Champion nach der Winterpause zurückkommt, wird über ein allfälliges Karriere-Ende des Briten spekuliert.

Unmittelbar nach dem Zieleinlauf hinter dem neuen Champion Max Verstappen bewies Hamilton aber Sportsgeist, wie Jolyon Palmer in seiner Kolumne auf «Formula1.com» erklärt: «Mich hat seine Einstellung und seine Reife am meisten überrascht», schreibt er über seinen Landsmann. «Als er in Brasilien ans Ende des Feldes geschickt wurde, bewahrte er die Ruhe und holte sich am Sonntag den Sieg.»

«Noch beeindruckender war seine Reaktion auf die verheerende Niederlage in Abu Dhabi, die durch Geschehnisse bestimmt wurde, die nicht in seiner Hand lagen. Trotzdem zeigte sich Lewis sehr grossmütig und stellte den Sportsgeist eines Champions unter Beweis, ganz ähnlich wie Felipe Massa in der Saison 2008, als er gegen Lewis den Kürzeren zog», stellt Palmer klar.

Und der 30-Jährige prophezeit: «Er war das ganze Jahr über brillant und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er langsamer wird. Ich bin mir sicher, dass er in der nächsten Saison wieder so hart wie immer um den achten WM-Titelgewinn kämpfen wird.»

Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, 12. Dezember

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30:17,345 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,256 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +5,173
04. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +5,692
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +6,531
06. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +7,463
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +59,200
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:01,708 min
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1:04,026
10. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1:06,057
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:07,527
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
15. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +3 Runden
Out
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, Hydraulik
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Antrieb
Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, Getriebe

WM-Stand nach 22 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 394.5 Punkte
2. Hamilton 387.5
3. Bottas 226
4. Pérez 190
5. Sainz 164.5
6. Norris 160
7. Leclerc 159
8. Ricciardo 115
9. Gasly 110
10. Alonso 81
11. Ocon 74
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 32
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 3
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
21. Kubica 0

Teams
1. Mercedes 613.5
2. Red Bull Racing 584.5
3. Ferrari 323.5
4. McLaren 275
5. Alpine 155
6. AlphaTauri 142
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5