Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Fernando Alonso nach 1. Testtag: «Ziemlich zufrieden»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso bestritt für Alpine den Testauftakt in Barcelona

Fernando Alonso bestritt für Alpine den Testauftakt in Barcelona

Der zweifache Formel-1-Weltmeister beendete den ersten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya auf dem achten Platz. Der Alpine-Pilot sprach hinterher von einem gelungenen Auftakt.

Fernando Alonso war einer von vier GP-Piloten, die am ersten Barcelona-Testtag gleich acht Stunden im Einsatz waren. Der 40-jährige Spanier, der im vergangenen Jahr in den GP-Zirkus zurückgekehrt war und die WM auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, blieb mit seiner persönlichen Bestzeit über 1:21,746 min mehr als zwei Sekunden von der Tagesbestzeit entfernt, die Lando Norris aufgestellt hatte.

Damit reihte sich der 32-fache GP-Sieger auf dem achten Platz der Tageszeitenliste ein. Obwohl das Tempo vergleichsweise gemächlich ausfiel, zog der stolze Asturier eine gute Zwischenbilanz. Nach getaner Arbeit erklärte er: «Es ist schön, nach so langer Zeit zurück zu kommen.»

«Wir haben uns sehr lange auf diesen Moment vorbereitet, es stecken viele Arbeitsstunden in diesem Auto, das ganz anders als die Renner im vergangenen Jahr waren und über viele neue Eigenschaften verfügt», erzählte Alonso. «Vor uns liegt noch viel Arbeit, aber dazu sind die Testfahrten ja da. Wir haben viele Kilometer abgespult und unsere Zuverlässigkeit war für den ersten Testtag mit dem neuen Auto recht gut. Das ist wichtiger als die Performance, deshalb sind wir insgesamt ziemlich zufrieden.»

Technikchef Matt Harman fasste zusammen: «Wir sind mit unserer Rundenzahl sehr zufrieden. Wir mussten ein, zwei Probleme lösen, aber die konnten wir schnell beheben. Das Feedback von Fernando war gut, und wir haben ein paar Dinge, die wir ausprobieren wollten, auch testen können.»

Alonso darf am zweiten Testtag eine Pause einlegen, denn am Donnerstag sitzt sein Alpine-Teamkollege Esteban Ocon den ganzen Tag am Steuer des A522.

Barcelona-Test, 23. Februar

1. Lando Norris (GB), McLaren MCL36-Mercedes, 1:19,568 min (103 Runden)
2. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75, 1:20,165 (80)
3. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75, 1:20,416 (73)
4. George Russell (GB), Mercedes W13, 1:20,784 (77)
5. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13, 1:20,929 (50)
6. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR22-Mercedes, 1:21,276 (52)
7. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT03-Red Bull, 1:21,638 (121)
8. Fernando Alonso (E), Alpine A522-Renault, 1:21,746 (127)
9. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB18-Red Bull, 1:22,246 (147)
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari, 1:22,572 (23)
11. Alex Albon (T), Williams FW44-Mercedes, 1:22,760 (66)
12. Mick Schumacher (D), Haas VF-22-Ferrari, 1:22,962 (23)
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes, 1:23,327 (67)
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes, 1:23,379 (66)
15. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-22-Ferrari, 1:24,505 (20)
16. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C42-Ferrari, 1:25,909 (9)

Einsatzplan Formel-1-Test in Spanien

Circuit de Barcelona-Catalunya

Mercedes
Donnerstag, 24. Februar: Lewis Hamilton, George Russell
Freitag, 25. Februar: noch offen

Red Bull Racing
Donnerstag, 24. Februar: Sergio Pérez
Freitag, 25. Februar: Max Verstappen, Pérez

Ferrari
Donnerstag, 24. Februar: Carlos Sainz, Charles Leclerc
Freitag, 25. Februar: Leclerc, Sainz

McLaren
Donnerstag, 24. Februar: Daniel Ricciardo
Freitag, 25. Februar: Lando Norris, Ricciardo

Alpine
Donnerstag, 24. Februar: Esteban Ocon
Freitag, 25. Februar: Fernando Alonso, Ocon

AlphaTauri
Donnerstag, 24. Februar: Pierre Gasly
Freitag, 25. Februar: Gasly, Yuki Tsunoda

Aston Martin
Donnerstag, 24. Februar: Lance Stroll, Sebastian Vettel
Freitag, 25. Februar: Vettel, Stroll

Williams
Donnerstag, 24. Februar: Alex Albon, Nicholas Latifi
Freitag, 25. Februar: Latifi Albon

Alfa Romeo
Donnerstag, 24. Februar: Valtteri Bottas, Guanyu Zhou
Freitag, 25. Februar: Zhou, Bottas

Haas
Donnerstag, 24. Februar: Mick Schumacher, Nikita Mazepin
Freitag, 25. Februar: Mazepin, Schumacher

Fahrzeugpräsentationen

27. Februar: Alfa Romeo

Wintertestfahrten

23.–25. Februar: Barcelona, Spanien
10.–12. März: Sakhir, Bahrain

Geplante Formel-1-WM 2022

20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5