Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wolff: Wenn Lewis Hamilton sauer wird, dann fliegt er

Von Andreas Reiners
Toto Wolff

Toto Wolff

Lewis Hamilton hat in dieser Saison nicht nur mit einem zickenden Mercedes, sondern auch mit seinem Teamkollegen zu kämpfen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist sich aber sicher, dass der Brite zurückschlagen wird.

Mercedes steckt in der Krise und steht vor einem Berg an Herausforderungen. Und auch vor einer internen Wachablösung Immerhin lag George Russell in drei der bisherigen vier Saisonrennen vor Lewis Hamilton.

Der siebenmalige Weltmeister kommt mit dem bockigen Silberpfeil, der unter dem Bouncing ganz besonders leidet, offenbar schlechter zurecht als Russell.

Der 24-Jährige hatte in drei Jahren Williams mit einem oft unfahrbaren Auto zu kämpfen, was dem Briten beim Bändigen des W13 zu helfen scheint. So oder so: Erstmals seit Jahren hat Hamilton offenbar wieder einen Konkurrenten im eigenen Stall, der auf Augenhöhe agiert.

Und ihn bald sogar überholt?

«George Russell macht einfach einen tollen Job», sagte Ex-Weltmeister Nico Rosberg im Rahmen des e-Prix der Formel E in Monaco auf ProSieben. «Er ist sehr reif, als ob er schon viel Erfahrung hätte. Das maximiert er gerade. Und Lewis hatte jetzt einfach ein schwieriges Wochenende.»

Der auf den Geraden extrem hüpfende Mercedes hinterlässt auch bei Rosberg einen nachhaltigen Eindruck. «Ich habe noch nie ein Rennauto gefahren, dass nach der Gerade, wenn man in die Bremszone kommt, so hüpft, dass man quasi gar nicht mehr sieht, wo man hinfährt. Man hat dann gar kein Gefühl mehr für das Auto.»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff geht aber davon aus, dass Hamilton stärker zurückkehren wird. Denn aus der Vergangenheit weiß der Österreicher: «Er wird immer stärker, wenn er sauer wird, dann fliegt er.»

Können die Silberpfeile denn auch im Titelkampf noch einmal durchstarten? Aktuell beträgt der Rückstand auf Ferrari und Red Bull rund eine Sekunde pro Runde. Das Bouncing hatte Wolff schon länger als das essenzielle Problem ausgemacht, Russell glaubt, dass sich 90 Prozent der Probleme in Luft auflösen, wenn man das Hüpfen in den Griff bekommt. 

«Rein mathematisch wird es ganz schwierig», so Wolff: «Aber es sind erst vier Rennen gefahren, wir haben keinen großen Rückstand. Wenn wir das Potenzial des Autos freischalten können und es aerodynamisch verstehen, sind wir voll im Rennen.»

Im Moment führt Charles Leclerc im Ferrari mit 86 Punkten die WM-Wertung an, Russell (49 Punkte) und Hamilton (28) belegen die Plätze 4 und 7.

Ergebnis Grand Prix der Emilia-Romagna (24. April 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:32:07,986 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +16,527 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren, +34,834
04. George Russell (GB), Mercedes, +42,506
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +43,181
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +56,072
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +61,110
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +70,892
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +75,260
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
11. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
Out: Fernando Alonso (E), Alpine (Seitenkasten beschädigt)
Out: Carlos Sainz (E), Ferrari (Dreher)

WM-Stand Fahrer nach 4 von 23 Rennen

01. Leclerc 86 Punkte
02. Verstappen 59
03. Pérez 54
04. Russell 49
05. Sainz 38
06. Norris 35
07. Hamilton 28
08. Bottas 24
09. Ocon 20
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 2
16. Zhou 1
17. Albon 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 124 Punkte
02. Red Bull Racing 113
03. Mercedes 77
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 25
06. Alpine 22
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5