In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Christian Horner: «Hätte ohnehin nicht gereicht»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: «Uns erwartet ein sehr enges und faszinierendes Rennen»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: «Uns erwartet ein sehr enges und faszinierendes Rennen»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner ist sich sicher: Auch mit flachgestelltem Heckflügel hätte Max Verstappen im Barcelona-Qualifying keine Antwort auf die Pole-Runde von Charles Leclerc gefunden.

Die Technik bereitete Max Verstappen in diesem Jahr schon mehrmals Sorgen. Auch im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya bekundete der Red Bull Racing-Star Probleme, im entscheidenden Moment streikte das DRS: Auf seinem zweiten und letzten Q3-Versuch liess sich der Heckflügel nicht flachstellen.

Dadurch verlor der Titelverteidiger so viel Zeit, dass er die Runde abbrach. Auf der Gegengeraden aktivierte er das DRS erneut – und der Heckflügel reagierte wie gewünscht. Die Chance auf die Pole war aber hin, wie der Niederländer hinterher seufzend erklärte. Trösten durfte er sich mit dem zweiten Startplatz, den er dank seines ersten Versuchs erobern konnte. Die Pole sicherte sich Charles Leclerc mit einer starken zweiten Runde, nachdem er beim ersten Versuch einen Dreher produziert hatte.

Für Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner steht fest: «Wir können zufrieden sein mit der ersten Startreihe, da Max auf seiner letzten schnellen Runden das DRS-Problem hatte, das ihm die Chance raubte, eine Antwort auf die starke Runde von Charles zu finden. Ohne das Problem wären wir nahe dran gewesen.»

«Aber ich glaube, es hätte ohnehin nicht gereicht, um die Rundenzeit von Charles zu schlagen», betont der Brite. «Es zeigt wieder einmal, wie die noch so kleinsten Unterschiede in diesem Sport den Unterschied machen.» Das sei bei Sergio «Checo» Pérez, der auf dem fünften Platz landete, der Fall gewesen, ist er sich sicher.

«Checo hat den ersten Sektor nicht perfekt mitbekommen, deshalb musste er sich mit dem fünften Platz begnügen. Aber ich bin überzeugt, dass er auch von dieser Position ein gutes Rennen zeigen kann», sagt Horner. Und er prophezeit: «Bei den heissen Temperaturen, die wir fürs Rennen erwarten, steht und fällt alles mit dem Reifenmanagement. Uns erwartet ein sehr enges und faszinierendes Rennen.»

Qualifying, Barcelona

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:18,750 min
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:19,073
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:19,166
04. George Russell (GB), Mercedes, 1:19,393
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:19,420
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:19,512
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:19,608
08. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:19,682
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:20,297
10. Mick Schumacher (D), Haas, 1:20,368
11. Lando Norris (GB), McLaren, 1:20,471
12. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:20,638
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:20,639
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:20,861
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:21,094
16. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:20,954
17. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,043
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:21,418
19. Alex Albon (T), Williams, 1:21,645
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:21,915

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12