Toto Wolff: «Hatten wohl das schnellste Auto»

Von Agnes Carlier
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff konnte während des Barcelona-Wochenendes viele Fortschritte erkennen. Entsprechend positiv fällt seine Bilanz aus.

Beide Mercedes-Piloten konnten im sechsten WM-Lauf in Barcelona nicht nur Punkte sammeln. Beide konnten sich im Vergleich zu ihren Startpositionen verbessern: George Russell fuhr von der vierten Position aus der zweiten Startreihe los und schaffte es als Dritter aufs Podest. Lewis Hamilton nahm das Rennen von Startplatz 6 in Angriff und kreuzte die Ziellinie als Fünfter.

Die 25 WM-Punkte, die sie damit sammelten, waren für Toto Wolff nicht der einzige Grund zur Freude. Auch hatten seine Schützlinge den Beweis für die jüngsten Fortschritte geliefert, die das Werksteam der Sternmarke mit dem neuesten Update machen konnte.

«Das war ein sehr erfreuliches Wochenende mit vielen positiven Anzeichen, auch wenn ich noch nicht überglücklich bin», fasste Wolff zusammen. «Wir hatten ein solides Rennen, und mit Lewis hatten wir heute wahrscheinlich das schnellste Auto von allen. Wir müssen das jetzt nur noch aufarbeiten, die Daten analysieren und versuchen, uns Schritt für Schritt zu verbessern, um das Rennen dann auch zu gewinnen», fügte der ehrgeizige Österreicher an.

«George hat sich spektakulär gegen Max verteidigt. Die Art und Weise, wie er das Auto positioniert hat, war goldrichtig, das ist die Art von Racing, die wir gerne sehen. Danach hatte er das Auto gut im Griff und holte einen weiteren Podestplatz», lobte der 50-Jährige. «Lewis hatte auf der ersten Runde Pech, aber was für eine Aufholjagd hat er von da an gezeigt – das war schlicht fantastisch. Als Fahrer ist es immer schwierig, wenn man 50 Sekunden Rückstand hat, aber wir geben niemals auf, und sein Tempo am Ende war atemberaubend, er hätte um den Sieg fahren können.»

«Das Wochenende war besser als erwartet, denn ich bin immer pessimistisch. Wir haben uns vom Mittelfeld abgesetzt, zumindest in Barcelona, und eine halbe Sekunde auf die Spitze aufgeholt – vorher fehlte uns eine Sekunde, jetzt ist es eine halbe Sekunde», rechnete Wolff vor.

«Wir haben das Potenzial des Autos durch Optimierungen bei den Stopps freigesetzt, und so war das heutige Rennen für uns das wertvollste, um die beiden Autos zu vergleichen, sowohl bei der Abstimmung als auch bei den Reifen. Wir haben beim Verständnis einen grossen Sprung nach vorne gemacht, und wir können definitiv noch mehr nachlegen», ergänzte er kämpferisch.

Spanien-GP,  Barcelona (22. Mai 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:37:14,330 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +13,072 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,927
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,208
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +54,534
06. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +59,976
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:15,397 min
08. Lando Norris (GB), McLaren, +1:23,235
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1 Runde
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
13. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
15. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, , +2 Runden
18. Alex Albon (T), Williams, +2 Runden
Out
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Antriebseinheit

WM-Stand Fahrer nach 6 von 22 Rennen

01. Verstappen 110 Punkte
02. Leclerc 104
03. Pérez 85
04. Russell 74
05. Sainz 65
06. Hamilton 46
07. Norris 39
08. Bottas 38
09. Ocon 30
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 11
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 4
16. Albon 3
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Red Bull Racing 195 Punkte
02. Ferrari 169
03. Mercedes 120
04. McLaren 50
05. Alfa Romeo 39
06. Alpine 34
07. AlphaTauri 17
08. Haas 15
09. Aston Martin 6
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5