Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: «Hätte auch der 2. Platz werden können»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff ist sich sicher: Lewis Hamilton und George Russell hätten im Qualifying in Montreal auch besser abschneiden können. Dennoch blickt er zuversichtlich aufs Rennen.

Das Mercedes-Duo schaffte es im Qualifying auf dem Circuit Gilles Villeneuve bei schwierigen Bedingungen ins Q3. George Russell wagte sich als Einziger auf den weichen Reifen zum letzten Versuch auf die Piste – und wurde für seinen Mut nicht belohnt. Ein Ausrutscher sorgte dafür, dass er nicht über den achten Platz hinauskam. Lewis Hamilton schaffte die viertschnellste Runde.

Dennoch war Toto Wolff nicht ganz zufrieden. Der Motorsportdirektor der Silberpfeile erklärte unumwunden: «Wir waren heute bei nassen Bedingungen ziemlich konkurrenzfähig, und die Plätze 4 und 8 liegen unter dem, was wir hätten erreichen können.»

«Lewis hat im Q3 einen grossartigen Job gemacht und den vierten Platz erreicht. Leider war er in einem anderen Rhythmus als die anderen Fahrer und fuhr seine Zeit eine Runde früher als sie, so dass er die Strecke nicht im besten Zustand erwischte. Wenn wir uns die relative Leistung des gesamten Feldes ansehen, hätte es also auch der zweite Platz sein können», ist sich der Wiener sicher.

«Was George betrifft, so hat mir seine Entscheidung gefallen, auf die Slicks zu wechseln», stellte sich Wolff hinter die Entscheidung des jungen Briten. «Und es hat sich gelohnt, das Risiko einzugehen. Dies ist der Moment, in dem wir Risiken eingehen können, und ich bin für solche mutigen Entscheidungen zu haben – es hätte ein Heldenmoment werden können, aber diesmal hat es nicht sollen sein», fügte er an.

«Mit Blick auf das Rennen erwartet uns eine durchmischte Startaufstellung und die Wettervorhersage sagt wärmere, trockenere Bedingungen voraus. Es wird also viele Möglichkeiten geben, sowohl bei der Strategie als auch den Autos um uns herum, die nicht von ihren gewohnten Positionen losfahren», erklärte der 50-Jährige daraufhin.

Qualifying, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:21,299 min
02. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,944
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:22,096
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,891
05. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,960
06. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,356
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:23,529
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:23,557
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:23,749
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:24,030
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:26,788
12. Alexander Albon (T), Williams, 1:26,858
13. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,127
14. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari, ohne Zeit
16. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:34,492
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:34,512
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:35,532
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,660
20. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:36,575

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5