Helmut Marko: «Alonso ist ein fairer Gegner»

Von Vanessa Georgoulas
Dr. Helmut Marko: «Wir müssen schauen, dass wir das Renntempo den Reifen und Bremsen entsprechend ausrichten»

Dr. Helmut Marko: «Wir müssen schauen, dass wir das Renntempo den Reifen und Bremsen entsprechend ausrichten»

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko freute sich nach dem Kanada-Qualifying über die Pole von Max Verstappen. Der Grazer erklärte auch, warum er sich wegen dem 2. Startplatz von Fernando Alonso keine Sorgen macht.

Dr. Helmut Marko hatte nach dem Qualifying in Montreal gute Laune, als er vor die TV-Kameras trat. Der Motorsportberater von Red Bull durfte sich über die Pole von Red Bull Racing-Star Max Verstappen freuen. Gleichzeitig sorgte Sergio «Checo» Pérez mit seinem Abflug und dem 13. Startplatz für eine Enttäuschung.

Diese hielt sich aber im Rahmen, wie Marko erklärte: «Checo bremste 20 Meter später als Verstappen, das kann nicht gutgehen. Er war ein bisschen unter Druck, denn im Regen ist es nicht so gut für ihn gelaufen. Aber der dreizehnte Startplatz geht noch auf dieser Strecke.»

Für Polesetter Max Verstappen gab es ein dickes Lob vom strengen Grazer: «Das war eine echte Machtdemonstration. Er war mehr als eine halbe Sekunde vorn und fuhr die Runde ohne jegliche Unsicherheit. Eine derart beachtliche Leistung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.»

Zum Rennen, das Verstappen neben Altmeister Fernando Alonso aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen wird, sagte der 79-jährige Ex-Rennfahrer: «Der Altersunterschied beträgt fast 20 Jahre. Aber Alonso ist ein fairer Gegner, da habe ich keine Angst in der ersten Kurve und in den ersten Runden.»

«Wir müssen einfach schauen, dass wir das Renntempo den Reifen und Bremsen entsprechend ausrichten. Das ist ja ein Kurs, der wahnsinnig auf die Bremsen geht. Aber mit dem Renntempo, das wir am Freitag gezeigt haben, können wir das Ganze mit einer gewissen Sicherheit angehen», ergfügte Marko an.

Qualifying, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:21,299 min
02. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,944
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:22,096
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,891
05. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,960
06. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,356
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:23,529
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:23,557
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:23,749
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:24,030
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:26,788
12. Alexander Albon (T), Williams, 1:26,858
13. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,127
14. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari, ohne Zeit
16. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:34,492
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:34,512
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:35,532
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,660
20. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:36,575

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5