Günther Steiner: Lob für Schumacher und Magnussen

Von Agnes Carlier
Haas-Teamchef Günther Steiner freute sich nach dem Kanada-Qualifying: «Jeder hat einen kühlen Kopf bewahrt und alles richtig gemacht»

Haas-Teamchef Günther Steiner freute sich nach dem Kanada-Qualifying: «Jeder hat einen kühlen Kopf bewahrt und alles richtig gemacht»

Haas-Teamchef Günther Steiner durfte sich im Qualifying in Montreal über die Startplätze 5 und 6 von Kevin Magnussen und Mick Schumacher freuen. Hinterher erklärte er, worauf es im Rennen ankommen wird.

«Das war ein sehr guter Tag für das Team, ich glaube, das ist unsere beste kombinierte Qualifying-Leistung bisher. Beide Fahrer haben einen super Job gemacht – genauso wie das ganze Team», lobte Günther Steiner seine Haas-Mannschaft nach dem Qualifying auf dem Circuit Gilles Villeneuve, das bei schwierigen Bedingungen stattgefunden hatte

«Jeder hat einen kühlen Kopf bewahrt und alles richtig gemacht – es lief einfach nur reibungslos, und der Dank gebührt auch den Teammitgliedern, die in der Nacht ganze Arbeit geleistet haben. Wir mussten die Nachtruhe-Regelung verletzen, weil es ein Problem an Kevins Auto gab, aber alles lief am Ende ganz gut», betonte der Südtiroler.

«Wir wussten, dass wir im Regen schnell sind, und diesmal haben wir alles richtig umgesetzt», freute sich Steiner. «Wenn es kälter ist, schaffen wir es offenbar, die Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen. Im dritten Training hatten wir in dieser Hinsicht mit den Intermediates noch Mühe, doch dann haben wir einige Änderungen am Auto vorgenommen, die sich wie gewünscht auswirkten.»

Mit Blick aufs Rennen ergänzte der 57-Jährige: «Zunächst müssen wir es mit beiden Autos ins Ziel schaffen, das haben wir in den vergangenen Rennen nicht hinbekommen. Und dann müssen wir einfach versuchen, die Positionen zu halten oder sogar zu verbessern, sollte etwas vor uns passieren und sich die entsprechende Chance ergeben. Aber auch wenn wir die Positionen einfach halten können, bin ich sehr zufrieden.»

Qualifying, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:21,299 min
02. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,944
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:22,096
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,891
05. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,960
06. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,356
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:23,529
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:23,557
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:23,749
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:24,030
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:26,788
12. Alexander Albon (T), Williams, 1:26,858
13. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,127
14. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari, ohne Zeit
16. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:34,492
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:34,512
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:35,532
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,660
20. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:36,575

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5