Toto Wolff: «Lewis Hamilton hat den Sieg verdient»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff ist überzeugt, dass Lewis Hamilton seinen Heim-GP gewinnen kann, selbst wenn sein Silberpfeil ein paar Zehntel langsamer als die GP-Renner der Spitzenreiter ist.

Den GP in Kanada konnte Lewis Hamilton als Dritter auf dem Podest beenden. Nun steht das Heimspiel für den siebenfachen Weltmeister an und für den zehnten WM-Lauf in Silverstone bekommt der Lokalmatador ein umfangreiches Weiterentwicklungspaket von seinem Mercedes-Team.

Toto Wolff ist sich sicher: Hamilton kann seinen neunten Sieg vor heimischer Kulisse gewinnen, selbst wenn er in einem langsameren Auto als die Spitzenreiter von Red Bull Racing und Ferrari sitzt. Der Motorsportdirektor der Silberpfeile sagt im «Reuters»-Interview: «ich denke, wenn wir ihm ein Auto geben, das nur ein paar Zehntel hinter der Spitze liegt, wird er das Rennen gewinnen.»

«Er ist der vollkommenste Fahrer aller Zeiten und jeder hat seine Lieblingsstrecke, und bei Lewis war das schon immer Silverstone – neben Montreal und Ungarn», erklärt der Wiener. «Ich denke, wenn man 150.000 Menschen auf den Tribünen hat, die einem zujubeln, hat man einen Heimvorteil.»

Die Frage, ob Mercedes in der Lage ist, dem Rekord-Sieger ein Auto zur Verfügung zu stellen, das nahe genug an den Gegnern dran sei, beantwortet Wolff folgendermassen: «Ich würde es mir wünschen, dass wir hier etwas näher dran sind, als wir es vorher waren.»

Und der 50-Jährige stellt klar, dass er auch Hamiltons Teamkollegen George Russell den Heimsieg wünscht. «Lewis hat ein starkes Ergebnis und den Sieg verdient, denn er hatte speziell viel Pech in der bisherigen Saison. Aber auch George fuhr spektakulär. Es wäre genauso aufregend, wenn er den Grossbritannien-GP für sich entscheiden würde.»

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11