In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Günther Steiner: «Da sind wir im Hintertreffen»

Von Vanessa Georgoulas
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Dass der aktuelle Haas-Renner deutlich stärker ist als sein Vorgänger, haben Mick Schumacher und Kevin Magnussen schon mehrfach. Nun kommt ein Update in Budapest. Teamchef Günther Steiner bleibt vorsichtig.

In Grossbritannien und Österreich konnten die beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Kevin Magnussen jeweils punkten. Damit sorgten sie dafür, dass die Mannschaft des Amerikaners Gene Haas in der Konstrukteurswertung auf den sieben Zwischenrang vorrücken konnte. Diesen belegt das Team auch nach dem jüngsten Rennen auf dem Circuit Paul Ricard, in dem man leer ausging.

In dieser Woche in Ungarn kommt wie geplant das erste grosse Update des US-Rennstalls, allerdings gibt es die neuen Teile vorerst nur für Magnussen, der in der Fahrer-Wertung die Nase vorn hatte. «Wir konnten nicht zwei Upgrade-Pakete fertigstellen, deshalb bekommt Kevin, der in der WM vorne liegt, erst einmal die neuen Teile», sagt Teamchef Günther Steiner.

«Leider hatten wir einige Verspätungen in der Entwicklungsphase, deshalb haben wir die Einführung des Weiterentwicklungspakets von Frankreich auf Ungarn verschoben. Auch sind wir durch die Ersatzteile-Situation, die wir bis zum siebten oder achten Rennen hatten, in diesem Bereich bei der Produktion etwas im Hintertreffen, das hat dazu beigetragen, dass wir nicht genügend Teile für zwei Autos haben», erzählt der Südtiroler.

Steiner gesteht auch: «Tatsächlich war es schon schwierig, die neuen Teile für ein Auto bereit zu haben.» Und der 57-Jährige lobt: Das ganze Team und auch unsere Zulieferer haben hart gearbeitet, um die Fertigstellung zu ermöglichen. Nun wollen wir vor der Sommerpause noch ein paar Daten mit dem Upgrade sammeln, mit denen wir vor dem Start des zweiten Teils der Saison noch arbeiten können.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28:37,567 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +10,587 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +16,495
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +17,310
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +28,872
06. Fernando Alonso (E), Alpine, +42,879
07. Lando Norris (GB), McLaren, +52,026
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +56,959
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +60,372
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +62,549
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +64,494
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +65,448
13. Alexander Albon (T), Williams, +68,565
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +76,666
15. Mick Schumacher (D), Haas, +80,394
Out
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motordefekt
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollisionsschäden
Kevin Magnussen (DK), Haas, Kollisionsschäden
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Dreher
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 12 von 22 Rennen)

01. Verstappen 233 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 163
04. Sainz 144
05. Russell 143
06. Hamilton 127
07. Norris 70
08. Ocon 56
09. Bottas 46
10. Alonso 37
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 396 Punkte
02. Ferrari 314
03. Mercedes 270
04. Alpine 93
05. McLaren 89
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 19
10. Williams 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5