Toto Wolff: «Darum haben wir das Rennen verloren»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff durfte in Ungarn wie schon im Rennen zuvor in Le Castellet die Plätze 2 und 3 bejubeln. Der Wiener lobte seine Schützlinge, stellte aber auch klar: «Wir wollen um den Sieg fahren.»

Lewis Hamilton und George Russell schafften es im Rennen auf dem Hungaroring zum zweiten Mal in Folge gemeinsam aufs Podest, wobei der siebenfache Weltmeister im teaminternen Duell erneut die Nase vorn hatte.

Der 37-Jährige, der aktuell den sechsten WM-Rang belegt, sicherte sich auch den Extra-Zähler für die schnellste Rennrunde. Tags zuvor war er im Qualifying noch nicht über den siebten Platz hinausgekommen, weil sich sein Heckflügel nicht flachstellen liess.

Umso grösser war die Freude von Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, der über den Auftritt von Hamilton sagte: «Die kämpferische Leistung von Lewis war unglaublich, Budapest ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte für ihn. Er kam aus dem Nichts und war schneller als alle anderen. Ich glaube, wir haben das Rennen mit ihm verloren, weil der Heckflügel im Qualifying nicht funktioniert hat. Sonst hätten wir im GP um den Sieg kämpfen können.»

Auch für Russell gab es nette Worte vom Chef: «George hatte ein grossartiges Qualifying, in dem er die Pole-Position eroberte, und er fuhr auch ein solides Rennen. Er nutzte seine Reifen und war im Kampf dabei, aber im zweiten Stint waren sie am Ende.»

Gleichzeitig mahnte Wolff aber auch: «Zweimal hintereinander die Plätze 2 und 3 zu belegen ist toll, aber wir wollen um den Sieg fahren. Aber es ist ein Ergebnis, mit dem wir arbeiten können, angesichts der Tatsache, dass wir einen wirklich schlechten Freitag hatten.» Und er gestand: «Es ist sehr frustrierend und nicht einfach, sich wieder aufzurappeln und motiviert zu bleiben. Wir befinden uns noch im Lernprozess.»

«Diesmal hatten wir ein gutes Tempo, aber wir müssen bescheiden bleiben und von Rennwochenende zu Rennwochenende schauen. Wir müssen mehr lernen und experimentieren, um uns in eine Situation zu bringen, in der wir am Ende der Saison tatsächlich um Siege kämpfen können», weiss der Wiener.

Ungarn-GP, Hungaroring

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:39:36,533 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,834 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +12,337
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +14,579
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +15,688
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +16,047
07. Lando Norris (GB), McLaren, +1:18,300 min
08. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1 Runde
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
15. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
17. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
19. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
Out
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand (nach 13 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 258 Punkte
02. Leclerc 178
03. Pérez 173
04. Russell 158
05. Sainz 156
06. Hamilton 146
07. Norris 76
08. Ocon 58
09. Bottas 46
10. Alonso 41
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 16
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 431 Punkte
02. Ferrari 334
03. Mercedes 304
04. Alpine 99
05. McLaren 95
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 20
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5