Nyck de Vries bestätigt: Treffen mit Helmut Marko

Von Agnes Carlier
Nyck de Vries

Nyck de Vries

Formel-1-Reservist Nyck de Vries steht nach seinem erfolgreichen GP-Debüt in Monza hoch im Kurs. Der Niederländer hat nun bestätigt, dass Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko nach dem Rennen in Österreich traf.

Mit dem neunten Platz im Italien-GP hat sich Nyck de Vries auf die Wunschliste mehrerer Formel-1-Teamchefs gesetzt. Der Mercedes-Reservist wird nach seinem erfolgreichen GP-Debüt als Ersatz für den erkrankten Williams-Stammpiloten Alex Albon mit mehreren Cockpits in Verbindung gebracht.

So soll er auch Aussicht auf den Platz im AlphaTauri-Team haben, den Pierre Gasly mit seinem erwarteten Wechsel zu Alpine freigibt. Eigentlich wollte das Team aus Faenza den Amerikaner Colton Herta im nächsten Jahr einsetzen, doch der IndyCar-Pilot verfügt nicht über genügend Superlizenz-Punkte für den Wechsel in die Königsklasse.

Und weil sich die FIA-Verantwortlichen weigern, eine Ausnahme für den Amerikaner zu machen, sieht sich Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko nach Alternativen um. Der Grazer traf sich auch schon mit de Vries, wie dieser in der niederländischen TV-Show «Humberto op Zaterdag» bestätigte: «Wie die Medien mitbekommen haben, bin ich nach Österreich gereist, um Helmut Marko zu treffen.»

Und das Schwesternteam von Red Bull Racing ist nicht der einzige Rennstall, der sich für de Vries interessiert. «Ich bin seit langem mit Williams im Gespräch und konnte dort auch am vergangenen Wochenende mein Debüt geben. Das wäre ein logischer Schritt», erklärte der 27-Jährige. Und er betonte: «Mit Alpine stehe ich seit Juli in Kontakt, und ich werde am Montag nach Budapest fliegen, um dort für sie zu testen.»

Er wäre bei jedem Team sehr glücklich, ein Stammcockpit zu besetzen, betonte de Vries ausserdem. Und er fügte bescheiden an: «Wir müssen abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird, das liegt nicht in meinen Händen.» Seine Karriere habe durch das Monza-Wochenende an Schwung gewonnen. «Aber das ist keine Garantie für einen Sitz. So weit sind wir noch nicht», mahnte er.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5