Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Toto Wolff: «Haben eine Aussenseiterchance»

Von Agnes Carlier
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erwartet in Abu Dhabi keinen so starken Auftritt wie in Brasilien. Dennoch will der Wiener die Hoffnung auf den zweiten WM-Rang noch nicht begraben.

Ausgerechnet am erfolgreichstem Rennwochenende der bisherigen Saison für Mercedes fehlte Toto Wolff an der Rennstrecke: Der Motorsportdirektor der Silberpfeile sah sich das Rennen, das George Russell und Lewis Hamilton auf den Plätzen 1 und 2 beendeten, aus der Ferne an. Und die Freude über den ersten Triumph seiner Mannschaft in diesem Jahr und den Premieren-Sieg von Russell war natürlich gross.

«Der Doppelsieg in Brasilien war ein unglaubliches Ergebnis für das Team, aber es wurde noch spezieller durch die Herausforderungen, mit denen wir in dieser Saison konfrontiert waren, und die Art und Wiese, wie wir diese gemeistert haben», schwärmt der 50-Jährige rückblickend.

Wolff weiss: «Unser erster Sieg in dieser Saison ist das Ergebnis harter Arbeit sowie des Engagements und der Entschlossenheit aller Beteiligten.» Und er lobt: «Unser Team hat nie aufgehört, an sich zu glauben, und nie aufgehört, immer weiter alles zu geben. Ich könnte nicht stolzer sein, und es zeigt, wie stark unsere Werte sind.»

Nette Worte gibt es natürlich auch für den Sieger. Der Wiener erklärt: «George war das ganze Wochenende über gut drauf. Er ist am Sonntag fehlerfrei gefahren und hat sich seinen ersten GP-Sieg redlich verdient, und wir freuen uns sehr für ihn. Es ist ein ganz besonderer Moment in seiner Formel-1-Karriere und ein Rennen, an das wir uns alle noch viele Jahre lang erinnern werden.»

«Lewis hat eine brillante Aufholjagd hingelegt. Sein Renntempo war beachtlich und er kämpfte sich mit einigen unglaublichen Überholmanövern durch das Feld, um dem Team den Doppelsieg zu sichern», freut sich Wolff auch über die Leistung des siebenfachen Weltmeisters.

Trotz des Erfolgs bleibt der Österreicher aber realistisch, wenn es um seine Erwartungen für das letzte Rennwochenende in Abu Dhabi geht: «Aufgrund der Streckencharakteristik erwarten wir nicht, dass wir genauso konkurrenzfähig sein werden. Aber angesichts der Überraschungen, die wir in diesem Jahr erlebt haben, müssen wir einfach abwarten, was passiert.»

«Wir haben immer noch eine Aussenseiterchance auf Platz 2 in der Weltmeisterschaft – und der Abstand zu Ferrari ist so gering wie noch nie in diesem Jahr», fügt Wolff mit Blick auf den 19-Punkte-Vorsprung der Italiener an. «Hoffentlich können wir diesen positiven Schwung beibehalten und das Jahr stark beenden.»

WM-Stand (nach 21 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 429 Punkte
02. Leclerc 290
03. Pérez 290
04. Russell 265
05. Hamilton 240
06. Sainz 234
07. Norris 113
08. Ocon 86
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Vettel 36
12. Ricciardo 35
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 14
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 719 Punkte
02. Ferrari 524
03. Mercedes 505
04. Alpine 167
05. McLaren 148
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 50
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5