Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

FIA-Gala: Wortgefecht von Horner und Ben Sulayem

Von Otto Zuber
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner bekommt in Anwesenheit von Formel-1-CEO Stefano Domenicali den Konstrukteurspokal von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem überreicht

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner bekommt in Anwesenheit von Formel-1-CEO Stefano Domenicali den Konstrukteurspokal von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem überreicht

Bei der FIA-Preisverleihung in Bologna lieferten sich Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner und FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem ein Wortgefecht. Formel-1-CEO Stefano Domenicali ging dazwischen.

Neben vielen anderen Champions durften natürlich auch die Top-3 der Formel-1-Saison und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner an der FIA-Preisverleihung in Bologna auf die Bühne, um ihre Trophäen für die WM-Siege in der Fahrer- und Konstrukteurswertung entgegenzunehmen. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner widmete den Erfolg dem am 22. Oktober verstorbenen Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz.

«Er war in erster Linie ein Motorsport-Fan und er hat so vielen Fahrern, die sich heute Abend versammelt haben, eine Chance in so vielen verschiedenen Serien gegeben. Er gab Tausenden von Ingenieuren, Technikern und Mechanikern eine Chance. Ich denke, er hat mehr für den Motorsport getan als jeder andere Mensch in der Geschichte. Deshalb möchte ich diesen Erfolg Dietrich Mateschitz widmen», erklärte der Brite vor den 1000 geladenen Gästen.

Einen Seitenhieb konnte sich Horner nicht verkneifen, er bezog sich auf das Chaos nach dem Japan-GP, der nur über 28 Runden ging und nach dem – zur Überraschung aller – trotzdem die volle Punktzahl vergeben wurde, womit Max Verstappen den Titel auf sicher hatte. «Zum Glück hat Dietrich Mateschitz gesehen, wie Max den Titel in Japan erobert hat, auch wenn es dort ein bisschen Verwirrung um die Punkte gab. Am darauffolgenden Wochenende, einen Tag nach seinem Ableben, haben wir es dann geschafft, den Konstrukteurspokal zu gewinnen. Das ist also eine ganz besondere Errungenschaft für uns.»

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem, der den Pokal übergab, liess das nicht so stehen: «Zuallererst will ich sagen, dass ihr diesen Erfolg verdient habt. Aber die Behauptung, dass Japan kontrovers war, stimmt nicht. Die FIA wurde für die Punkte-Vergabe verantwortlich gemacht, aber es war nicht die FIA, die die Regeln gemacht hat, die kommen von den Teams, wir haben sie dann umgesetzt.»

Formel-1-CEO Stefano Domenicali unterbrach den FIA-Präsidenten daraufhin und sorgte dafür, dass der verbale Schlagabtausch nicht fortgeführt wurde. Schon bei der Pokalübergabe hatte Ben Sulayem für hochgezogene Augenbrauen und Unterhaltung gesorgt, als er zu Horner sagte: «Diese Trophäe hat nichts mit der Budgetobergrenze zu tun.» Damit bezog er sich auf die 7-Millionen-Dollar-Strafe, die Red Bull Racing für die geringe Überschreitung des erlaubten Budgets in der Saison 2021 kassiert hat. Zudem wurden der Weltmeister-Mannschaft zehn Prozent der erlaubten Arbeitsstunden im Windkanal für 2023 abgezogen.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5