Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Zak Brown über Piastri: «Immer ein gutes Zeichen»

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-CEO Zak Brown ist überzeugt: «Oscar Piastri wird ein sensationeller Fahrer sein»

McLaren-CEO Zak Brown ist überzeugt: «Oscar Piastri wird ein sensationeller Fahrer sein»

Mit Oscar Piastri startet im nächsten Jahr ein vielversprechendes Talent in der Formel 1. McLaren-CEO Zak Brown erklärt, warum die Erwartungen an den 21-Jährigen aus Melbourne so hoch sind.

Der Formel-1-Aufstieg von Oscar Piastri ist angesichts des Leistungsausweises des Australiers keine grosse Überraschung. In den vergangenen drei Jahren hat er zunächst den Formula Renault Eurocup für sich entschieden, dann hat er in der Formel 3 in seinem Rookie-Jahr den Gesamtsieg geholt und 2021 das Kunststück in der Formel 2 wiederholt und sich in seiner ersten Saison zum Meister gekürt.

Kein Wunder, dass Piastri gleich bei mehreren Teams auf der Wunschliste war. Der Werksrennstall von Alpine hatte den 21-Jährigen als Nachwuchsfahrer unter Vertrag, verpasste es aber, ihn mit einem Abkommen auch für die nächsten Jahre an sich zu binden. McLaren nutzte die Chance und warb den Ausnahmekönner ab.

Die Alpine-Verantwortlichen liessen nichts unversucht, um Piastri vom Abgang abzuhalten, aber das FIA-Schlichtungsgremium für Vertragsstreitigkeiten, das die Franzosen bemühten, bestätigte schliesslich, dass der McLaren-Vertrag von Piastri rechtskräftig war.

McLaren-CEO Zak Brown erwartet nun Grosses vom jungen Aufsteiger, der das Cockpit von Daniel Ricciardo übernimmt. Der Amerikaner sagt in einem Saisonrückblick-Video des Teams: «Wir denken, Oscar wird ein sensationeller Rennfahrer sein. Er hat viele Meisterschaften im ersten Jahr gewonnen, und das ist immer ein Zeichen dafür, dass ein Fahrer speziell gut ist.»

«Er hat eine grossartige Haltung zum Sport. Und nun haben wir auch das Gefühl, dass wir mit Lando, der viel Erfahrung hat, eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend haben. Wir denken, dass unser Fahrer-Duo viel Potenzial hat», fügt der 51-Jährige an.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5