Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romain Grosjean über Schumacher: Falsche Entscheidung

Von Mathias Brunner
​Was können die Formel-1-Fans vom Grand-Prix-Jahr 2023 erwarten? Der Genfer Romain Grosjean, der in der Königsklasse 179 WM-Läufe bestritten hat, sagt voraus, was in der kommenden Saison passieren kann.

2022 hiess das grosse Duell der Saison Red Bull Racing gegen Ferrari oder Max Verstappen gegen Charles Leclerc. Aber wie geht das weiter? Setzt sich dieser Zweikampf fort, oder erleben wir, dass sich da vermehrt auch Mercedes einmischt? Was können die Mittelfeld-Teams ausrichten?

Über solche Fragen hat sich auch der langjährige Formel-1-Fahrer und heutige IndyCar-Pilot Romain Grosjean Gedanken gemacht, auf seinem eigenen YouTube-Kanal. Der Genfer sagt, Team für Team, was er Fahrern und Rennställen zutraut.

Mercedes
«Eine unveränderte Aufstellung mit Lewis Hamilton und George Russell. Ich gehe davon aus, dass Mercedes 2023 erheblich stärker auftritt, und daher ist zu erwarten, dass ein bis in die Haarspitzen motivierter Lewis Hamilton auf die Siegerstrasse zurückkehrt.»

Red Bull Racing
«Keine Frage – wer 2023 Weltmeister werden will, muss an Max Verstappen und Red Bull Racing vorbei. Für mich ist dieses Duo glasklar der Favorit.»

Ferrari
«Bei gleichbleibendem Fahrerduo, mit Charles Leclerc und Carlos Sainz, ist die grosse Veränderung der neue Teamchef, also Fred Vasseur für Mattia Binotto. Ferrari hatte 2022 den notwendigen Speed im Qualifying, aber es mangelte an der Umsetzung im Rennen. Das wird Vasseur verbessern müssen. Leclerc muss an seiner Fehlerquote arbeiten, Sainz muss konstanter auf dem Niveau von Leclerc fahren.»

Alpine
«Ich finde die Idee einer französischen Nationalmannschaft mit Esteban Ocon und Pierre Gasly cool. Ich wünsche mir, dass sie gut zusammen arbeiten. Das darf nicht zu einem internen Duell ausarten, wer nach Fernando Alonso hier das Sagen hat. Gut ist, dass beide erfahren und GP-Sieger sind. Früher waren sie nicht die besten Freunde, aber das müssen sie hinter sich lassen. Das Management muss hier hellwach bleiben.»

McLaren
«Lando Norris hat in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, wie gut er ist. Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich neben ihm der junge Oscar Piastri macht. Der ganze Vertrags-Schlamassel mit Alpine und McLaren war gewiss nicht die schönste Art und Weise, zu einem Formel-1-Stammplatz zu kommen, aber ich glaube, dass McLaren für Piastri ein sehr gutes Umfeld ist.»

Alfa Romeo
«Valtteri Bottas bringt enorme Erfahrung mit, Guanyu Zhou hat eine sehr gute erste GP-Saison gezeigt. In der zweiten Saisonhälfte 2022 konnte der Chinese den Finnen eher gefährden, und wir werden davon mehr sehen in der kommenden Saison.»

Aston Martin
«Fernando Alonso wird dieses Team erheblich antreiben. Er ist ein fantastischer Fahrer, der weiss, wie man seine Mannschaft motiviert. Ihn zu verpflichten, das war ein genialer Schachzug von Aston Martin. Die einzige Gefahr dort: Wenn das Auto nicht schnell genug ist, kann Fernando ungehalten werden. Formel-1-Fahrer gehören nicht zu den geduldigsten Menschen.»

AlphaTauri
«Nach zwei Jahren Formel 1 und dem Weggang von Pierre Gasly ist Yuki Tsunoda auf dem Papier der Leader im Team, neben Nyck de Vries, der bislang erst einen Grand Prix bestritten hat. Der Niederländer war Kart-Weltmeister und hat auch in der Formel 2 und Formel E den Titel geholt. Er kam auf ungewöhnlichem Weg in die Königsklasse, hat aber einen Stammplatz unbedingt verdient. Dank mehr Erfahrung sehe ich Tsunoda zunächst vorne, aber de Vries wird schnell aufholen.»

Haas
«Nico Hülkenberg ins Auto von Mick Schumacher zu setzen, das hätte ich jetzt nicht getan. Ich finde, Mick hat eine gute zweite Saisonhälfte 2022 gezeigt. Aber ganz offensichtlich wollte das Team mit einem anderen Piloten arbeiten. Ich bin mit Nico in der Formel 3 im gleichen Team gefahren und habe ihn später in der GP2 und in der Formel 1 als Rivalen erlebt, ein überaus talentierter Fahrer. Aber nochmals – ich hätte nicht so entschieden.»

Williams
«Nach seinen Leistungen 2022 war es für mich klar, dass Alex Albon bleiben würde. Logan Sargeant hat eine starke Formel-2-Saison gezeigt, und ich habe mich sehr für ihn gefreut, dass er eine Chance in der Formel 1 erhält. Das sind auch fabelhafte Nachrichten für die Königsklasse in Amerika. Ich lebe inzwischen ja in Amerika und sehe, wie die Formel 1 dort dank der Netflix-Doku ‘Drive to Survive’ boomt.»

Formel 1 2023

Präsentationen
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7