Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Martin Brundle wundert sich über Christian Horner

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

In New York hat Teamchef Christian Horner seine Schützlinge Max Verstappen und Sergio Pérez als das beste Red Bull Racing-Fahrerduo bezeichnet. Darüber wunderte sich Martin Brundle.

Christian Horner stand die Freude über seine Fahrer ins Gesicht geschrieben, als sich das Weltmeister-Team am Freitag in New York präsentierte. In Anwesenheit des Champions Max Verstappen und seines Teamkollegen Sergio «Checo» Pérez war der Teamchef denn auch voll des Lobes für seine beiden Fahrer.

«Wir haben das grosse Glück, zwei fantastische Fahrer zu haben, deren gemeinsame Leistungen in den letzten beiden Jahren atemberaubend waren», schwärmte der Brite, und zählte auf: «2021 hat Max seinen ersten Titel geholt und diesen im vergangenen Jahr verteidigt. Und zusammen haben er und Checo in der vergangenen Saison 17 von 22 Rennen gewonnen.»

«Sie haben in der Fahrer-Wertung den ersten und dritten Platz belegt und natürlich zum ersten Mal seit acht Jahren auch den Konstrukteurspokal wieder nach Hause geholt. Diese beiden Jungs sind meiner Meinung nach das beste Duo, das wir je in der Formel 1 hatten. Sie waren bisher unglaublich erfolgreich», freute sich Horner, der mit Blick auf die anstehende WM aber auch mahnende Töne anschlug.

«Wir werden in diesem Jahr einige harte Gegner haben, denn nachdem wir im vergangenen Jahr eine so dominante Saison hatten, werden sie nichts unversucht gelassen haben, um uns in diesem Jahr zu schnappen. Aber wir können uns glücklich schätzen, zwei so talentierte Fahrer an Bord zu haben», ergänzte der Teamchef.

Der frühere GP-Pilot Martin Brundle wunderte sich über Horners Aussage zur besten Fahrer-Paarung in der Team-Geschichte. Der heutige «Sky Sports F1»-Experte fragte: «Was meint Christian, wenn er sie als das beste Fahrerduo bezeichnet? Meint er, dass sie gut harmonieren?»

«Mit anderen Worten: Sergio ist wohl etwas nachgiebiger, als es Mark Webber oder Sebastian Vettel waren. Aber ich finde das seltsam. Andererseits ist Christian der Boss, er kennt alle Fakten und das ist es, was er denkt. Und wenn man mit diesen Fahrern in die Saison geht, warum sollte man auch nicht ein paar nette Dinge über sie sagen?», fügte der GP-Veteran an.

Formel 1 2023

Präsentationen
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
07. Februar: Alfa Romeo Racing in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku*
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg*
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa*
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha*
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin*
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos*
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5