Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Günther Steiner über Fernando Alonso: «Unerwartet»

Von Mathias Brunner
Günther Steiner

Günther Steiner

​Haas-Teamchef Günther Steiner blickt auf den Grossen Preis von Bahrain zurück und sagt, was er sich vom kommenden Wochenende auf dem Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien verspricht.

2022 begann die Formel-1-Saison für den US-amerikanischen Rennstall Haas nach Mass: Rang 5 für GP-Rückkehrer Kevin Magnussen. 2023 lief das nicht ganz so gut: Nico Hülkenberg fuhr zwar in der Qualifikation in die Top-Ten, aber im Rennen ging der Deutsche leer aus.

Haas-Teamchef Günther Steiner sagt: «Ein Auto in die Top-Ten zu bringen im Abschlusstraining, damit durften wir zufrieden sein. Leider wurde der Wagen von Nico schon kurz nach dem Start beschädigt, das hat seine Chancen auf eine Punktefahrt beendet. Und Magnussen hatte Probleme mit den Reifen. Wir glauben an das Potenzial des neuen Autos, wir müssen es nur aus dem Wagen kitzeln.»

Die grösste Überraschung, auch für den 57-jährigen Südtiroler Steiner: «Wie gut Fernando Alonso mit Aston Martin abgeschnitten hat, das kam für mich unerwartet. Die haben mit dem neuen Wagen ganz offensichtlich einen hervorragenden Job gemacht.»

Der Meraner sagt weiter, jetzt wieder zum eigenen Team: «Ich freue mich zu sehen, wie gut Nico und Kevin zusammenarbeiten. Da ist viel gegenseitiger Respekt zu spüren. Die Erfahrung von Hülkenberg ist Gold wert. Die Renningenieure sind über seine Aussagen zum Auto sehr erfreut. So kommt ein Rennstall vorwärts.»

Wie schätzt Steiner die Chancen von Haas in Saudi-Arabien ein? «Dschidda ist etwas völlig Anderes als Bahrain. Ich glaube, wir haben in Bahrain sehr viel über den neuen Wagen gelernt, und das wird uns in Saudi-Arabien nützen. Wenn wir das Fahrzeug ins beste Betriebsfenster bringen, dann müssen wir Punkte einfahren.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
12