Günther Steiner (Haas): «Das könnt ihr vergessen!»

Von Mathias Brunner
​Noch ist der Deutsche Nico Hülkenberg mit Haas ohne WM-Punkt. Teamchef Günther Steiner sagt, wie sich das beim Grossen Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit von Melbourne ändern könnte.

In Bahrain war der US-amerikanische Haas-Rennstall chancenlos: Nico Hülkenberg startete zwar vom vielversprechenden zehnten Platz, aber eine Berührung mit dem Alpine-Rennwagen von Esteban Ocon kurz nach dem Start machte alle Hoffnung auf Punkte zunichte.

In Saudi-Arabien ging Nico erneut von Startplatz 10 ins Rennen, aber die Kastanien aus dem Feuer holte Kevin Magnussen – Zehnter in Dschidda, Hülkenberg wurde Zwölfter.

Wie geht das in Australien weiter? Haas-Teamchef Günther Steiner: «Schon in Bahrain hat sich gezeigt, dass die Leistungsdichte im Mittelfeld extrem hoch ist. Da bleiben nicht viele Punkte übrig, wenn die schnellsten Vier, also Red Bull Racing, Aston Martin, Ferrari und Mercedes alle ins Ziel kommen.»

«Was mich in Dschidda gefreut hat. Wir haben den einen Punkt für Kevin nicht geschenkt erhalten, sondern er hat ihn sich erobert. Und so soll es auch weitergehen. Wir wissen: Wenn wir alles richtig machen, dann müssen Punkte für uns drin liegen.»

«Die klassische Aufteilung, die Formel-1-Fans seit Jahren kannten, also Top-Teams, Mittelfeld und Nachzügler, das könnt ihr vergessen! Denn hinter den Top-Teams gibt es nur noch ein breites Mittelfeld. Wo du da landest, ob in den Punkten, irgendwo mitschwimmend oder hinten, das hängt von der jeweiligen Tagesform ab.»

Vor sieben Jahren hat Haas beim Grossen Preis von Australien 2016 den ersten Formel-1-WM-Lauf bestritten. Inzwischen steht Haas bei 146 Einsätzen (ohne Podestplatz). Steiner sagt: «Den ersten Grand Prix eines Teams, das vergisst du nie. Ich weiss noch, wie sich vor uns tausende Probleme und Problemchen aufbauten, denn als Anfänger ist es unvermeidlich, Lehrgeld zu zahlen. Und dann ist Romain Grosjean Sechster geworden. Wer damals dabei war, spricht heute noch von diesem Tag!»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5