Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton (Ferrari): Fernando Alonso als Vorbild
​Der Engländer Anthony Davidson, langjähriger Formel-1-Pilot mit Honda, Sportwagen-Weltmeister 2014 und Simulations-Spezialist bei Mercedes, analysiert die Situation von Lewis Hamilton bei Ferrari.
Formel 1
Werbung
Werbung
Im GP-Sport ist Anthony Davidson unter Wert geschlagen worden: nur 24 Einsätze, mit schwachem Material von Minardi 2002, BAR 2005 und Super Aguri 2007/2008.
Werbung
Werbung
Was Davidson wirklich konnte, das zeigte sich erst später – als Sportwagen-Weltmeister 2014 an der Seite von Sébastien Buemi bei Toyota und als langjähriger Simulationsfahrer bei Mercedes. Nicht nur im Simulator von Mercedes hat Davidson die Hand am Formel-1-Puls behalten, auch als GP-Experte bei der britischen Sky. Der heute 45-jährige hat vor kurzem auf einen interessanten Aspekt hingewiesen. "Jahrelang ist Lewis die Charakteristik der Mercedes-Triebwerke in Fleisch und Blut übergegangen", so Anthony gegenüber RacingNews365. "Und egal, wie gut du als Racer bist, wenn du dann mit einem neuen Aggregat auf die Bahn gehst, dann ist das eine Umstellung." Der einzige Fahrer, der gleich mit vier verschiedenen Antriebseinheiten aus der Turbohybrid-Ära seit 2014 unterwegs gewesen ist, das ist Fernando Alonso: 2014 bei Ferrari, 2015 bis 2017 mit Honda, 2018 mit Renault und schliesslich mit Mercedes seit 2021 (bei Aston Martin). Davidson weiter: "Ich schätze, auch Lewis wird es spannend finden zu sehen, wie lange die Umstellung dauert. Da kommt das Beispiel Alonso ins Spiel, den sich Hamilton ruhig als Vorbild nehmen darf. Fernando hat bewiesen, mit einem vergleichbaren Hintergrund an Fähigkeiten und Erfahrung, dass er sich einem anderen Motorenhersteller gut anpassen kann, also sollten wir das von Lewis ebenfalls erleben." Der langjährige Formel-1-Fahrer David Coulthard hat in eine ähnliche Richtung gedacht wie Davidson und vor kurzem thematisiert, dass der Testunfall von Hamilton im Ferrari daran liegen könnte, dass sich Lewis an die Eigenschaften des Ferrari-Motors noch nicht gewöhnt hat.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien