Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Antonelli: Zweifel und Anspannung vor Verlängerung
Jetzt ist es offiziell: Kimi Antonelli bleibt 2026 Mercedes-Fahrer. Obwohl das Team offen sagte, mit dem Italiener weitermachen zu wollen, hatte der 19-Jährige zwischenzeitlich Zweifel und war angespannt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vor dem US-Grand-Prix in Austin machte Mercedes offiziell, was sich sowieso schon angedeutet hatte: George Russell und Kimi Antonelli sind auch 2026 die Fahrerpaarung des deutschen Teams. Dass sie weitermachen wie gehabt, war ohnehin schon ziemlich klar, in beiden Fällen ging es mehr um Feintuning (wie die Laufzeit). Antonelli war aber dennoch froh, als alles in trockenen Tüchern war – auch wegen Sorgen in einer schwierigen Phase.
Werbung
Werbung
Antonelli: "Das Team war immer sehr klar in Bezug auf seine Pläne und Ziele, daher habe ich mir nie wirklich Sorgen gemacht. Aber es ist immer schön, eine Bestätigung zu haben. Vor allem angesichts all der Höhen und Tiefen, insbesondere der schwierigen Phase, kommen doch gewisse Zweifel auf. Aber das Team hat mich immer sehr unterstützt und offen gezeigt, dass es mit mir weitermachen möchte, insbesondere für das nächste Jahr. Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt die Bestätigung habe. Auch wenn ich es schon wusste, beruhigt es mich doch ein wenig mehr, weil ich jetzt sicher weiß, dass ich den Platz für nächstes Jahr habe." Über die schwierige Phase und die angesprochenen Tiefen sagte der junge Italiener: "Die schwierige Zeit war hart. Wir hatten mehrere mechanische Probleme, aber ich habe auch Fehler gemacht. Ich habe mich mit der neuen Aufhängung schwergetan, bin schlecht gefahren, weil mir das Vertrauen ins Auto gefehlt hat und ich mich nicht so schnell anpassen konnte wie George. Das war eine schwierige Phase, da war ich angespannt. Nach Monza hat es Klick gemacht auch nach einem Teammeeting, das mir sehr geholfen hat, den Fokus neu zu setzen." Dennoch: Es ist nur ein Einjahresvertrag. In seiner zweiten Saison muss sich Antonelli erneut beweisen. Der Mercedes-Pilot: "Ich fahre Jahr für Jahr und versuche immer, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der Plan des Teams ist, auch mit mir weiterzumachen, wahrscheinlich über 2026 hinaus. Aber als Fahrer muss ich Leistung bringen und Ergebnisse liefern, insbesondere nächstes Jahr, da ich dann schon ein Jahr Erfahrung habe."
Werbung
Werbung
Dann tritt außerdem ein neues Reglement in Kraft. Mercedes macht sich Hoffnung – entsprechend zählt dann auch die Leistung von Antonelli: "Es wird für alle neue Regeln und eine große Chance geben. Und wenn wir das Auto haben, wird es für mich wirklich wichtig sein, das alles rauszuholen und meine beste Leistung zu bringen, insbesondere wenn ich den Platz für 2027 und darüber hinaus haben möchte."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
WM-Stand (nach 18 von 24 Grands Prix und 3 von 6 Sprints)
Fahrer 01. Piastri 336 Punkte 02. Norris 314 03. Verstappen 273 04. Russell 237 05. Leclerc 173 06. Hamilton 125 07. Antonelli 88 08. Albon 70 09. Hadjar 39 10. Hülkenberg 37 11. Alonso 36 12. Sainz 32 13. Stroll 32 14. Lawson 30 15. Ocon 28 16. Tsunoda 20 17. Gasly 20 18. Bearman 18 19. Bortoleto 18 20. Colapinto 0 21. Doohan 0 Konstrukteurspokal 01. McLaren 650 Punkte (Weltmeister) 02. Mercedes 325 03. Ferrari 298 04. Red Bull Racing 290 05. Williams 102 06. Racing Bulls 72 07. Aston Martin 68 08. Sauber 55 09. Haas 46 10. Alpine 20
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien