Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Sauber: Neue Teile in Singapur

Von Vanessa Georgoulas
Pérez: «Ein ganz besonderes Rennen»

Pérez: «Ein ganz besonderes Rennen»

Nach dem erfolgreichen Rennwochenende in Monza steht für Sauber in Singapur eine schwierige Aufgabe an.

«Von den sieben noch verbleibenden Saisonrennen halte ich jenes in Singapur für das schwierigste für den C31», verrät Giampaolo Dall’Ara, der leitende Ingenieur im Rennteam von Sauber. Vor allem die Bremskühlung und die vielen Bodenwellen in der Marina-Bucht bereiten den Technikern in Singapur Kopfzerbrechen.

Dall'Aras Hoffnung ruht auf dem neuen Aerodynamik-Entwicklungsschritt, den die Schweizer für den 14. Saisonlauf vorgesehen haben: «Der sollte uns helfen, bisherige Nachteile zu kompensieren und dennoch ein starkes Rennen abzuliefern.»

Etwas entspannter sieht Kamui Kobayashi dem Nachtrennen vom 23. September entgegen: «Früher kamen unsere Autos mit Kursen dieser Art nicht gut zurecht, aber mit dem Sauber C31 haben sich diese Muster geändert. Ich sehe keinen Grund, weshalb wir dort nicht wettbewerbsfähig sein sollten», erklärt der Japaner, der am Donnerstag seinen 26. Geburtstag feierte.

Auch Sergio Pérez, der in Monza mit dem zweiten Rang seinen dritten Podestplatz der Saison feiern durfte, meint: «Für unser Auto sollte die Strecke auch ganz okay sein.» Der Mexikaner freut sich auf die Nachtschicht in Asien: «Das ist ein ganz besonderes Rennen auf einem aussergewöhnlichen Kurs mit einem einzigartigen Zeitplan. Man fährt in der Nacht, und man lebt in der Nacht. Ich mag Stadtkurse generell gern. Jener in Singapur ist körperlich recht anstrengend, aber dafür fühle ich mich gewappnet.»

Sauber reist mit neuen Teilen im Gepäck nach Singapur, wie Dall’Ara erklärt: «Wir werden dort unseren nächsten Aerodynamik-Entwicklungsschritt machen, und der sollte uns helfen, bisherige Nachteile zu kompensieren und dennoch ein starkes Rennen abzuliefern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4