Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Timo Glock testet in Valencia DTM-Auto von BMW

Von Otto Zuber
Timo Glock: Wechsel in den Tourenwagen-Sport?

Timo Glock: Wechsel in den Tourenwagen-Sport?

Der Ex-Marussia-Formel-1-Pilot ist auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld. Der DTM-Test bei BMW ist eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Timo Glock geht in dieser Woche am Steuer eines BMW M3 DTM auf die Strecke. Der Deutsche hat sich vom Formel-1-Team Marussia getrennt, weil sich diese Mannschaft nur mit zwei Bezahlfahrern über Wasser halten kann. Nun reist der 30-Jährige zu den ersten DTM-Testfahrten von BMW Motorsport in diesem Jahr nach Valencia. Dort wird er sich am Mittwoch und Donnerstag mit dem Fahrzeug vertraut machen.
 
«Wir freuen uns, Timo Glock die Chance bieten zu können, unseren BMW M3 DTM in Valencia kennenzulernen», sagt BMW-Motorsport Direktor Jens Marquardt. «Timo hat seine fahrerische Klasse insbesondere in der Formel 1 über viele Jahre bewiesen. Umso schöner ist es, dass er im Rahmen dieses Tests für BMW gewissermassen zu seinen Wurzeln zurückkehrt.»
 
Glock trat vor über zehn Jahren in der Formel BMW an und meint: «Ich habe gute Erinnerungen an meine Zeit bei BMW Motorsport und bin sehr gespannt darauf, den M3 zu testen. Ausserdem werde ich in Valencia ganz sicher einige bekannte Gesichter aus vergangenen Tagen bei BMW wiedersehen. Darauf freue ich mich sehr.»
 
Glock erhielt in den Jahren 2000 und 2001 in der Formel BMW das Rüstzeug für seine Karriere im Formelsport. 2001 gewann er in der Formel-BMW-ADAC-Meisterschaft den Titel. Drei Jahre später führte ihn sein Weg zum ersten Mal in die Formel 1, als er für das Jordan-Team beim Kanada-Grand-Prix debütierte.
 
Nach einem Jahr in den USA in der ChampCar-Serie kehrte Glock nach Europa zurück und gab in der Saison 2007 sein Comeback in Diensten von BMW. Gemeinsam mit Sebastian Vettel war Glock Testfahrer für BMW-Sauber. Im selben Jahr feierte er den Titelgewinn in der GP2-Meisterschaft. Ab 2008 ging er in der Formel 1 für Toyota, Virgin und Marussia als Stammpilot an den Start und hat 91 GP absolviert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5