Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Weiterlesen
Werbung
Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost gab bei der Präsentation des 2013er-Renners STR8 die Marschroute vor: Man peile den sechsten Platz in der Konstrukteurspokal-Wertung an, erklärte der 57-jährige Österreicher, der sich im Vorjahr noch mit 26 WM-Punkten und Platz 9 in der Team-Tabelle begnügen musste.
Werbung
Werbung
Der Technische Direktor James Key räumt im Gespräch mit Autosport.com ein, dass dies ein ambitioniertes Ziel ist: "Ich glaube, man darf zwei wichtige Punkte nicht ausser Acht lassen: Zum einen ist da der Wille im Team, mehr als Platz 9 zu erreichen, ich denke nicht, dass irgend jemand mit dem Erreichten zufrieden war. Andererseits muss man die Teamgrösse und die zur Verfügung stehenden Ressourcen beachten." Der 41-jährige Brite, der im vergangenen Jahr vom Sauber-Team zur Red-Bull-Nachwuchsschmiede stiess, ist trotzdem zuversichtlich: "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht gegen jene Teams, die im vergangenen Jahr vor uns lagen, ankommen sollten. Es ist also machbar, das nötige Vertrauen und der Wille sind vorhanden und es ist ein grossartiges Ziel, das wir uns gesetzt haben."
Key gesteht auch, dass der für 2014 geplante Wechsel von 2.4-Liter-V8-Motoren zu 1,6-Liter-V6-Turbotriebwerken eine grosse Herausforderung für Toro Rosso ist: "Jeder muss herausfinden, wann er seine Ressourcen wie aufteilt, da spielen viele verschiedene Überlegungen eine grosse Rolle."
Noch vor dem ersten Rennen 2026 wurden hinter den Kulissen Fahrerverträge für 2027 vorbereitet. Bei allem Neuigkeitswert dürfte das dem Sport mehr Schaden als Nutzen bringen. Ein Kommentar.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.