Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Giedo van der Garde: Testpläne durchkreuzt

Von Vanessa Georgoulas
Van der Garde: Daumen hoch für die Wetterprognose vom Samstag

Van der Garde: Daumen hoch für die Wetterprognose vom Samstag

Gleich zwei Mal musste das Barcelona-Testprogramm des Caterham-Neulings umgekrempelt werden. Nur einmal war das Wetter schuld.

Für Caterham durfte erstmals in dieser Woche Giedo van der Garde ausrücken. Der 27-jährige Niederländer konzentrierte sich am Morgen auf die Fahrzeugabstimmung für die Fahrt auf nasser Strecke. «Die Wetterfrösche haben für den halben Tag Regen vorausgesagt und sie lagen leider richtig», seufzte der Caterham-Pilot.

Auch der Nachmittag lief nicht wie geplant, wie van der Garde verrät: «Nach der Mittagspause wurde das Wetter etwas besser, doch ein technisches Problem zwang uns, unsere Testpläne umzukrempeln: Statt der geplanten GP-Simulation gab’s dann noch mehr Abstimmungs-Arbeit und Reifentests. Leider hat der Regen eine halbe Stunde vor Ende dann wieder eingesetzt, deshalb mussten wir erneut unsere Testpläne umkrempeln.»

Einmal sorgte van der Garde sogar für Stillstand auf dem Circuit de Catalunya: Keine zwanzig Minuten vor Testende rollte der grüne Caterham-Bolide auf der Strecke aus. Insgesamt 48 Mal hatte Van der Garde den Circuit de Catalunya am Ende umrundet, wobei ihm seine schnellste Runde (1:26,316 min) den neunten Platz auf der Zeitenliste bescherte.

Van der Garde wird auch morgen, Samstag, im Caterham CT03 sitzen. «Dann soll auch das Wetter wieder freundlicher sein», freut er sich, «hoffentlich schaffen wir es dann, unser ursprüngliches Testprogramm durchzubringen».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
11