Pujolar zu Toro Rosso, Smedley zu Williams

Von Adam Cooper
Felipe Massa und Rob Smedley bleiben vereint

Felipe Massa und Rob Smedley bleiben vereint

Williams-Chefingenieur Xevi Pujolar wird sein Team in Richtung Toro Rosso verlassen. Das öffnet die Tür für Rob Smedley, dessen Job in Grove zu übernehmen.

Der 40-Jährige Pujolar arbeitete im Jahr 2000 mit Helmut Marko beim RSM Formel-3000-Team, in der Formel 1 begann der Spanier 2002 als stellvertretender Renningenieur bei Jaguar. 2003 ging er als Performance-Ingenieur zu Williams und wurde 2004 zum Renningenieur befördert, wo er mit Juan Pablo Montoya zusammenarbeitete.

Nach einem kurzen Ausflug zu HRT 2010, kam er 2011 zurück zu Williams und war Pastor Maldonados Ingenieur, als der Venezolaner letztes Jahr den Grand Prix von Spanien gewann. In diesem Jahr wurde er zum Chefrenningenieur befördert.

Smedley, der für Williams bereits bei den Tourenwagen gearbeitet hat, wird schon lange mit einer Rückkehr nach Grove in Verbindung gebracht, lange bevor Felipe Massa als Kandidat für ein Cockpit des Teams galt. Informationen zufolge hat Smedley bereits zugesagt, der Vertrag ist aber noch nicht unterschrieben.

Während die Tatsache, dass sein langjähriger Schützling Massa auch bei Williams sein wird, sicher nicht schlecht ist, wird Smedley als Chefrenningenieur für beide Autos des Teams verantwortlich sein und nicht mehr der Mann sein, der am Funk mit dem Brasilianer redet. Das Ende einer Ära...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5