Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Hülkenberg nur 12.: Rückschlag gegen McLaren

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg: Nur Rang 12

Nico Hülkenberg: Nur Rang 12

Auf einen Schlag hat McLaren den Force-India-Rennstall um glatte zwanzig WM-Punkte distanziert. Da konnte sich Nico Hülkenberg die Seele aus dem Leib fahren – nur Rang 12.

Sky-TV-Experte Martin Brundle findet: «Seit dem letzten Rennen vor der Sommerpause, als Nico Hülkenberg in Ungarn ausgerechnet seinem Stallgefährten Sergio Pérez ins Heck rumpelte, ist bei Nico Hülkenberg einfach der Wurm drin.» Der Engländer hat völlig Recht: Nico erobert in den ersten sieben Rennen der Saison tolle 57 Punkte, in den vergangenen sieben Grands Prix aber nur 13! Die Bilanz verbesserte sich in Sotschi nicht – Hülkenberg wurde lediglich Zwölfter und ging somit leer aus.

Nico fuhr auf frischen Reifen der mittelharten Mischung los und wechselte nach 24 Runden auf die weiche Mischung. Nach seinem Russland-GP gab er zu Protokoll: «Das war ein schwieriges Rennen. Ich musste wegen der Getriebewechsel-Strafe von ziemlich weit hinten starten, und dann fand ich, dass meine Topspeed gemessen an den direkten Gegnern eher naja war. Über das Handling in den Kurven kann ich mich nicht beklagen, aber der Mangel an Topspeed machte das Angreifen schwierig, ganz besonders hier, wo du eigentlich nur an zwei Stellen auf den Geraden Schwung für eine Attacke holen kannst.»

Den einzigen Force-India-Punkt holte Sergio Pérez, der sich zum Schluss des Rennens mit Zähnen und Klauen gegen Felipe Massa wehrte. Der Mexikaner sagt: «Diesen Zähler musste ich mir hart verdienen! Bei mir war das Problem der Spritverbrauch, wir balancierten da immer hart an der Grenze. Das liegt daran, dass ich auf der mittelharten Mischung losgebraust war und mich ziemlich strecken musste, um an den Jungs mit den weichen Reifen dran zu bleiben.»

Teamchef Vijay Mallya: «Gut, unsere Position ist nicht einfacher geworden, aber ich bleibe davon überzeugt, dass wir McLaren im Kampf um Rang 5 in der WM noch ausbremsen können. Zumal in Abu Dhabi doppelte Punkte locken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9