Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault-Boss Abiteboul lobt neue Ära der Formel 1

Die Kritik an der neuen Formel 1 verstummt auch nach der ersten Saison nicht. Zu leise seien die neuen Turbo-Motoren. Zu unspektakulär. Langweilig, so hieß es.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Doch die neue Ära hat auch einen nicht zu verachtenden Schritt beim Thema Energieeffizienz gebracht: 35 Prozent sparte die Formel 1 beim Spritverbrauch.

Werbung

Werbung

Renault lief der Musik sportlich hinterher, hatte nach zuvor vier WM-Titeln in Folge mit Red Bull Racing gegen die Mercedes-Dominanz keine Chance. Cyril Abiteboul, Geschäftsführer von Renault Sport F1, sparte jüngst nicht mit Selbstkritik.

"Natürlich ist Rang 2 nicht unser übliches Ziel. Und doch war es nicht selbstredend, dass wir den noch erreichen würden. Mercedes hat gezeigt, wie man das macht, mit einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen Motoren- und Chassis-Abteilung. Es liegt an uns, sie einzuholen. Wir haben eine ziemlich lange Liste an Verbesserungen, die wir uns vorgenommen haben. Wir wissen, wo wir für 2015 den Hebel ansetzen müssen. Das Ziel ist klar: mehr gewinnen als 2014."

Trotz des sportlich enttäuschenden Abschneidens verteidigt Abiteboul die neue Ära der Königsklasse. "Das neue Formel-1-Reglement erlaubt es uns, technisch sehr weit fortgeschrittene Technologie zu testen, die in Zukunft auf die Straßen übertragen werden könnte. Außerdem ermöglicht es die Formel 1 als fantastische Marketingplattform, diese Technik auch zu vermarkten und die Übernahme durch die Kunden zu beschleunigen, indem wir zeigen, dass Energieeffizienz und hohe Leistung sich nicht ausschließen", sagte Abiteboul.

Werbung

Werbung

Und stellte klar: Wäre die Formel 1 bei den V8-Motoren und dem höheren Verbrauch geblieben, wären die Messages durch den Sport nicht mitteilbar gewesen. Elektrotechnik werde in Zukunft eine große Sache. "Wir lernen in der Formel 1 viel, wenn wir sie in Drucksituationen in einer Serie auf höchstem Niveau verwenden", so Abiteboul.

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Die neue Formel E hat für ihn das "Potenzial, in der Motorsportgemeinde einzuschlagen. Es wird spannend, welche Fanbasis verglichen mit der Formel 1 entsteht, weil Renault letztendlich dort aktiv sein muss, wo seine Kunden und das Publikum ist".

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien