GP China: Die ganze TV-Action, die grossen Fragen

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton: Ein wenig Studium der Gegner kann nie schaden

Lewis Hamilton: Ein wenig Studium der Gegner kann nie schaden

Wer die bisherigen Trainings zum Grossen Preis von China verpasst hat, kann dies die halbe Nacht hindurch nachholen, dank Sky. Kurz vor sieben Uhr früh wird es ernst – Vorberichte zum China-GP.

Sechs Stunden Zeitverschiebung zu Shanghai hin oder her: der Formel-1-Fan kann vor dem Grossen Preis von China in aller Ruhe nachholen, was er bislang vielleich verpasst hat: Sky zeigt alle freien Formel-1-Trainings in der Wiederholung.
Kurz vor sieben Uhr früh wird es dann ernst, und nun haben die Fans die Wahl – Sky, ORF, RTL oder SF2, zur kurz kommen die Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht.

Und das sind die dringlichsten Fragen vor dem dritten WM-Lauf der Saison.

Kann Ferrari Weltmeister Mercedes erneut einheizen? Ex-Formel-1-Champion Damon Hill: «Auf eine schnelle Runde sind die Mercedes hier eine Klasse für sich. Aber im Dauerlauf haben wir von Ferrari am Freitag ganz starke Zeiten gesehen. Das Reifen-Management wird so wichtig sein wie in Malaysia.»

Bald ist auch klar, ob Ferrari im Kampf gegen Mercedes in die Strategietrickkiste greift. Ferrari-Technikchef James Allison dementiert, dass die Roten ihr Glück in einer Einstoppstrategie suchen. Doch der behutsame Umgang besonders mit der weichen Reifenmischung (mit gelbem Rand) deuten darauf hin, dass Ferrari im Kampf gegen Mercedes vielleicht eine andere Reifensequenz probiert.

Findet Nico Rosberg ein Rezept gegen Lewis Hamilton? Der Weltmeister hat einen tollen Lauf – dritte Pole-Position in Folge. Rosberg weiss nach zwei Niederlagen in Melbourne und Sepang: früher oder später muss er einen Weg vorbei am Engländer finden, wenn er seine WM-Hoffnungen behalten will.

Wieder eine Aufholjagd von Kimi Räikkönen? Nach dem Qualifying schnauzte Kimi Räikkönen eine italienische TV-Reporterin an: «Denken Sie vielleicht, dass ich darüber glücklich bin?» Sie hatte zu fragen gewagt, was er von seinem sechsten Platz im Abschlusstraining halte. Zuvor hatte sie nach einem Fahrfehler gefragt. Kimi: «Na und?» Der Finne hat nun die dritte Niederlage in Folge gegen Sebastian Vettel kassiert, das schmeckt ihm nicht. Die gute Stimmung aus den Wintertests ist verflogen. Ex-GP-Sieger Johnny Herbert gibt zu bedenken: «Ein Problem von Kimi ist – je weiter hinten du losfährst, desto leicht wirst du in eine Kollision verwickelt, so wie ihm das auch in Malaysia passiert ist.»

Ferrari erwartet von Kimi mehr: Um sich als zweite Kraft hinter Mercedes zu etablieren und mittelfristig den Silberpfeilen noch mehr auf die Nerven zu gehen, müssen die Abschlusstrainings von Räikkönen besser werden.

Kann Daniel Ricciardo im Red Bull Racing-Renault vorne mithalten? Der Australier glaubt, dass RBR im Rennen auf Augenhöhe mit Williams fahren kann. Und er will profitieren, wenn an der Spitze ein Fahrer in Silber oder Rot schwächelt. Aber halten die Bremsen, die im Training bei beiden Red Bull Racing-Piloten verrückt gespielt hatten? Und gibt Renault genügend Power frei, um auf der langen Shanghai-Geraden mitzuhalten?

Gibt es Punkte für Sauber? Beim Saisonauftakt in Australien hatte Sauber geglänzt – Felipe Nasr Fünfter, Marcus Ericsson Achter. Dann folgte eine Nullrunde in Malaysia: Nasr von Abstimmungsproblemen genervt, Ericsson mit Fahrfehler. Nach der guten Leistung im China-Abschlusstraining (beide Piloten in den Top-Ten) will Sauber im Rennen punkten. Dazu müssen sie sich gegen die Fahrer von Lotus, Toro Rosso und Force India behaupten. Lotus kann auf den bärenstarken Mercedes-Motor zählen, Toro Rosso ist im Abschlusstraining unter Wert geschlagen worden – Max Verstappen und Carlos Sainz werden vorrücken. Und auch Nico Hülkenberg ist überzeugt: «Force India wird im Rennen besser aussehen als im Training.»

Was machen die Kellerkinder? Fernando Alonso hat für McLaren-Honda das Ziel ausgegeben: «Priorität hat es nach dem Doppelausfall in Sepang, mit beiden Autos ins Ziel zu kommen.» McLaren-Honda wird schneller: in Australien verpasste sie den Einzug unter die schnellsten 15 um rund eine Sekunde, in Malaysia betrug der Abstand mehr als eine halbe Sekunde, aber nun in China waren es noch zwei Zehntel.

Bei Manor gehen erstmals beide Piloten ins Rennen: Will Stevens hatte in Sepang wegen eines Problems mit der Spritversorgung den Grand Prix nicht aufnehmen können.

GP China: TV-Zeiten im Überblick

Sonntag, 12. April
01.00: Sky – Erstes freies Training (Wiederholung)
02.30: Sky – Zweites freies Training (Wiederholung)
04.00: Sky – Drittes freies Training (Wiederholung)
05.00: Sky – Qualifying (Wiederholung)
06.30: Sky – GP China Vorberichte
07.00: ORF – GP China
07.00: RTL – GP China
07.30: SF2 – GP China
07.55: Sky – GP China
10.00: Sky – GP China Analysen und Interviews
10.30: Sky – GP China (Wiederholung)
14.00: Sky – GP China (Wiederholung)
20.15: Sport1 – Highlights vom GP China
23.00: Sky – GP China (Wiederholung)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5