Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Platz 1 und 2: Große Freude beim Team Freudenberg

Von Rudi Hagen
Freude beim Team Freudenberg zum IDM-Auftakt in Oschersleben

Freude beim Team Freudenberg zum IDM-Auftakt in Oschersleben

Starke Vorstellung von Lennox Lehmann. Der KTM-Pilot vom Team Freudenberg holte sich in Oschersleben nach Platz 2 im Auftaktrennen am Nachmittag den Sieg. Teamkollege Dirk Geiger wurde Zweiter.

Nun hat der Vorjahresmeister Lennox Lehmann auch seinen ersten Sieg in der Klasse Supersport 300 in der Tasche. Zum Auftakt der IDM 2021 in der Motorsport Arena Oschersleben hatte der 15 Jahre alte Dresdner schon 20 Punkte für seinen zweiten Platz in Rennen 1 eingefahren, aber am späten Nachmittag setzte der KTM-Pilot mit seinem Sieg und 25 Punkten noch einen drauf.

Besser konnte es für das Freudenberg KTM World SSP Team wohl gar nicht laufen, denn auf Platz 2 kam nach einem sehenswerten Kampf mit Dirk Geiger ein weiteres Teammitglied aufs Podium. Dritter wurde der Belgier Luca de Vleeschauer vor Auftaktsieger Marvin Siebdrath auf seiner Kawasaki.

Erst gegen 17 Uhr wurde das zweite Rennen der 300er bei Sonnenschein gestartet und wie im ersten Lauf gelang Dirk Geiger der beste Start. Der 18-jährige Mannheimer hatte in Rennen 1 noch mit Elektronikproblemen zu kämpfen. Die Crew hatte die Mängel dann aber behoben und so gelang es Geiger, zusammen mit Teamkollege Lehmann in der Folge die Spitze beizubehalten und nicht mehr abzugeben.

Die beiden Youngster fuhren schnelle Rundenzeiten mit Geiger in der Spitze, der aber in Runde 6 nach der Startkurve etwas weit nach außen kam und Lehmann die Führung überließ. Die Kawasaki-Piloten Marvin Siebdrath und der Belgier Luca de Vleeeschauer hatten aber in Runde 10 nur noch einen Rückstand von etwas mehr als einer Sekunde.

Eine Runde später hatten die Kawas auf die beiden KTM an der Spitze aufgeschlossen und eine spannende Endphase folgte. Siebdrath drängte sich vorbei auf Platz 1 und Geiger konterte im Triple mit dem Messer zwischen den Zähnen.

In der letzten Runde führte dann Lehmann vor de Vleeschauer, Geiger und Siebdrath. Lehmann konnte sich ein wenig lösen, derweil Geiger den Belgier attackierte und auf 2 raste und dem Führenden Lehmann immer näher kam. Aber es reichte dann für Lennox Lehmann mit einem Vorsprung von 40 Tausendstel auf Dirk Geiger. Ein Bravo für beide.

Marvin Siebdrath wurde Vierter, Micky Winkler Siebter, Toni Erhard Achter. Troy Beinlich kam auf Platz 10, Lucy Michel auf Platz 13.

Oschersleben SSP 300 Ergebnis Rennen 2:

1. Lennox Lehmann (D), KTM
2. Dirk Geiger (D), KTM, +0.040 sec
3. Luca de Vleeschauwer (BE), Kawasaki, +0.349
4. Marvin Siebdrath (D), Kawasaki, +0.433
5. Twan Smits (NL), Yamaha, +2.996
6. Oliver Svendsen (DK), Yamaha, +9.154
7. Micky Winkler (D), Kawasaki, +13.765
8. Toni Erhard (D), Kawasaki, +16.371
9. Sven Doornenbal (NL), KTM, +20.236
10. Troy Beinlich (D), Kawasaki, +20.304
11. Filip Feigl (CZ), Kawasaki, +26.695
12. Máté Számadó (HU), Kawasaki, +27.442
13. Lucy Michel (D), Yamaha, +28.035
14. Marcel Blersch (D), KTM, +34.325
...
16. Jorke Erwig (D), Kawasaki, +36.470
...
18. G Felix Kling (D), +41.223
...
21. Valentin Folger (D), Yamaha, +54.318

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5