Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sam Lowes (2.): «Habe die Herangehensweise geändert»

Von Johannes Orasche
 Sam Lowes

Sam Lowes

Der Brite Sam Lowes musste sich im Moto2-Rennen von Brünn nur Sieger Enea Bastianini geschlagen geben. Der 29-Jährige erklärte nach dem Podest-Besuch: «Ich wollte nicht immer an die WM denken.»

Der Italiener Enea Bastianini gewann auf seiner Kalex des Teams Italtrans zum zweiten Mal in Folge ein Moto2-Rennen. Mit der Podiums-Premiere des US-Amerikaner Joe Roberts (American Racing) war ebenfalls für Jubel gesorgt. Grinsen konnte endlich auch wieder Frohnatur Sam Lowes, der seine Kalex des Teams MarcVDS auf P2 steuerte und Bastianini bis ins Ziel beschatten konnte.

Der mittlerweile 29-jährige Brite verbesserte sich mit dem ersten Podium seit seinem Sieg in Aragón 2016 in der WM-Tabelle auf Position 4. «Es hat ein paar Jahre gedauert. Ich habe viele Dinge verändern müssen», berichtet der Mann aus Lincoln. «Es ist gerade sehr emotional, denn ich hatte wirklich einige schwierige Zeiten.»

Dann geht Lowes ins Detail: «Ich habe die Herangehensweise geändert. Ich wollte mich fokussieren, nicht immer an die Weltmeisterschaft denken und nicht immer Druck bekommen. Jetzt habe ich den von den Schultern genommen. Das Team hat das gut gemacht, sie haben mich da rausgenommen.»

Lowes erinnert sich: «Ich konnte mich wieder auf das Racing konzentrieren, das ist wichtig. Das Team hat einen riesen Anteil daran. Ich hatte zuletzt viele Teamwechsel, musste mich immer wieder neu konzentrieren. Sie haben mich immer gepusht, mir den Rücken frei gehalten und die negativen Gedanken von mir ferngehalten. Das ist ein grosser Tag heute für mich und für das Team. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.»

Ergebnis Moto2-WM Brünn, 9. August

1. Bastianini, Kalex
2. Lowes, Kalex, + 0,423 sec
3. Roberts, Kalex, + 5,948
4. Marini, Kalex, + 8,797
5. Fernandez, Kalex, + 9,392
6. Bezzecchi, Kalex, + 10,306
7. Navarro, Speed Up, + 10,575
8. Martin, Kalex, + 11,366
9. Syahrin, Speed Up, + 12,875
10. Canet, Speed Up, + 14,266
11. Nagashima, Kalex, + 15,378
12. Vierge, Kalex, + 19,,031
13. Gardner, Kalex, + 19,282
14. Bulega, Kalex, + 19,598
15. Schrötter, Kalex, + 19,638

Ferner:
17. Lüthi, Kalex, + 24,406
21. Aegerter, NTS, + 27,004

Moto2-WM-Stand nach 4 von 15 Rennen:

1. Bastianini, 73 Punkte. 2. Marini, 58. 3. Nagashima, 55. 4. Lowes, 46. 5. Canet, 36. 6. Martin, 34. 7. Bezzecchi, 30. 8. Roberts, 29. 9. Baldassarri, 28. 10. Gardner, 25. 11. Vierge, 25. 12. Navarro, 19. 13. Fernandez, 17. 14. Syahrin, 17. 15. Schrötter, 16. 16. Lüthi, 15.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10