Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stefano Manzi und Yari Montella geben Entwarnung

Von Maximilian Wendl
Das italienische Moto2-Duo Yari Montella und Stefano Manzi schied beim Portugal-GP auf spektakuläre Art und Weise aus. Zum Glück blieben die Piloten unverletzt, doch der Unfall ließ zunächst Schlimmes befürchten.

Es war ein Unfall, der die schlimmsten Befürchtungen und Erinnerungen an den Crash von Hafizh Syahrin in Österreich aus dem Vorjahr hervorrief. Geredet und geschrieben wurde zwar vorrangig über das spektakuläre Aus des zweimaligen Auftaktsiegers Sam Lowes, im Mittelfeld gab es aber einen ebenso spektakuläreren Zwischenfall. Yari Montella stürzte im Moto2-Rennen in Portugal in der Schlusskurve und riss seinen Landsmann Stefano Manzi mit.

Manzi konnte dem Rivalen nicht mehr ausweichen, flog mit seiner Kalex über das Motorrad von Montella und knallte anschließend unsanft auf den Asphalt. Zunächst sah es so aus, als habe er Montella und nicht das Bike getroffen. Doch die Zeitlupe gab Entwarnung. Sofort eilten die Sanitäter herbei.

Während Manzi sich schnell aufrichtete, musste Montella kurzzeitig behandelt werden Er wurde ins Medical Center geschickt und inzwischen haben beide Fahrer Entwarnung gegeben. Montella postete das Video des Unfalls auf Instagram und schrieb: «Das ist am Sonntag passiert. Zum Glück geht es mir gut. Stefano Manzi, es tut mir leid.» Am Mittwoch saß der 21-Jährige schon wieder auf dem Rennrad, um sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Manzi reagierte ausführlich in der Pressemitteilung des Flexbox HP40-Rennstalls auf den Vorfall: «Zum Glück geht es mir nach dem heftigen Unfall recht gut. Ich werde mich in Italien noch einem medizinischen Check unterziehen, um zu bestätigen, dass nichts passiert ist. Bis zum Unfall fuhr ich ein gutes Tempo und kam zurück, aber leider wurde ich vom Motorrad eines anderen Fahrers getroffen und konnte den Sturz nicht vermeiden. Das war ein Sturz ohne eigenes Verschulden, aber so ist das im Rennsport. Jetzt ist es an der Zeit, an das nächste Rennen zu denken.»

Moto2-Rennergebnis, Portimão:

1. Raul Fernandez, Kalex
2. Aron Canet, Boscoscuro, + 1,600 sec
3. Remy Gardner, Kalex, + 1,968
4. Joe Roberts, Kalex, + 2,397
5. Augusto Fernandez, Kalex, + 5,622
6. Marco Bezzecchi, Kalex, + 6,344
7. Xavi Vierge, Kalex, + 7,360
8. Hector Garzo, Kalex, + 12,540
9. Cameron Beaubier, Kalex, + 14,989
10. Marcel Schrötter, Kalex, + 15,240
11. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 15,521
12. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 15,667
13. Albert Arenas, Boscoscuro, + 19,513
14. Lorenzo Baldassarri, MV Agusta, + 23,147
15. Marcos Ramirez, Kalex, + 23,494

Ferner:
17. Tom Lüthi, Kalex, + 27,470

Moto2-WM Stand nach 3 von 19 Grand Prix:

1. Gardner, 56 Punkte. 2. Raul Fernandez, 52. 3.Lowes, 50. 4. Bezzecchi, 36. 5. Di Giannantonio, 27. 6. Canet, 23. 7. Roberts, 23. 8. Augusto Fernandez, 23. 9. Vierge, 16. 10. Schrötter, 14. – Ferner: 23. Lüthi, 1.

Konstrukteurs-WM:

1. Kalex, 75 Punkte. 2. Boscoscuro, 29. 3. MV Agusta, 2.

Team-WM:

1. Red Bull KTM Ajo, 108 Punkte. 2. Elf Marc VDS Racing Team, 73. 3. Sky Racing Team VR46, 49. 4. Italtrans Racing Team, 29. 5. Inde Aspar Team, 27. 6. Federal Oil Gresini Moto2, 27. 7. Petronas Sprinta Racing, 25. 8. Liqui Moly Intact GP, 19.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5