Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Thomas Lüthi (22.): Der Regen als Chance

Von Maximilian Wendl
Thomas Lüthi kommt weiter nicht in Fahrt

Thomas Lüthi kommt weiter nicht in Fahrt

Thomas Lüthi verpasste im französischen Le Mans den Einzug in den zweiten Teil der Qualifikation. Der Schweizer startet beim fünften WM-Lauf vom 22. Rang und hofft, dass er bei einem möglichen Regen aufholen kann.

Thomas Lüthis Wende in der Saison 2021 lässt weiter auf sich warten. In Le Mans verpasste der Schweizer einmal mehr den Einzug in Q2. In den Frankreich-GP startet er vom 22. Rang. Damit war er natürlich nicht zufrieden: «Leider hat es wieder nicht geklappt, aber wir müssen weitermachen. Das Rennen steht noch aus.»

Aufgrund der schwer einschätzbaren Bedingungen könnte für Lüthi auch durchaus etwas möglich sein, denn Regen könnte bei einer Aufholjagd helfen - zumal er in Frankreich schon zwei Mal in der Moto2-Klasse gewonnen hat (2012 und 2015). Er meint: «Das Wetter ist ein bisschen speziell. Es könnte eine Chance für mich sein. Mit ein bisschen Glück können wir noch ein paar Schritte nach vorne machen und Positionen gutmachen.»

Besonders unglücklich aus Lüthis Sicht: Teamkollege Bo Bendsneyder, der nach dem Jerez-GP am Unterarm operiert worden war, legt vom sechsten Rang aus los. Einen Anteil an der Leistung des Niederländers hat auch Lüthi. Bendsneyder sagt: «Ich möchte mich bei ihm bedanken. Alle Teammitglieder haben daran gearbeitet, das Motorrad im Regen zu verbessern.»

Ein weiterer Hoffnungsschimmer für Lüthi: 2005 gewann er in der 125-ccm-Klasse in Le Mans. Es war sein erster Saisonsieg auf dem Weg zum späteren Titelgewinn.

Ergebnisse Moto2-Qualifying 2, Le Mans:

1. Raul Fernandez, Kalex, 1:50,135 min
2. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,240 sec
3. Joe Roberts, Kalex, + 0,379
4. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,647
5. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,661
6. Bo Bendsneyder, Kalex, + 0,997
7. Remy Gardner, Kalex, + 1,011
8. Hector Garzo, Kalex, + 1,080
9. Stefano Manzi, Kalex, + 1,225
10. Sam Lowes, Kalex, + 1,896
11. Nicoló Bulega, Kalex, + 2,088
12. Xavi Vierge, Kalex, + 2,138
13. Lorenzo Baldassarri, MV Agusta, + 2,452
14. Marcel Schrötter, Kalex, + 2,618

Ferner:
22. Thomas Lüthi, Kalex

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5