Q2: Das MotorLand Aragón liegt Sam Lowes – Bestzeit!

Von Maximilian Wendl
Sam Lowes steht in Aragón wieder auf dem ersten Startplatz

Sam Lowes steht in Aragón wieder auf dem ersten Startplatz

Zum dritten Mal nacheinander startet Sam Lowes im MotorLand Aragón von der Pole-Position. Marcel Schrötter und Thomas Lüthi legen am Sonntag von den Plätzen 15 und 16 los.

Sam Lowes hat das Red Bull KTM Ajo-Team geärgert. Der Brite, der schon 2020 beide Male in Aragonien von ganz vorne losfuhr, startet im MotorLand Aragón von der Pole-Position. Er blieb als einziger Fahrer unter der 1:52-min-Marke und somit 0,279 sec vor Remy Gardner und Raul Fernandez. Marcel Schrötter geht am Sonntag von P15 aus ins Rennen. Direkt dahinter startet Thomas Lüthi. Beide deutschsprachigen Fahrer mussten sich durch Q1 kämpfen.

Marco Bezzecchis erste Runde wurde gestrichen, da er die Track Limits missachtete. Besser ging es für Jorge Navarro los. Der Boscoscuro-Pilot, der zum Pons-Team wechseln wird, begann mit einer Zeit von 1:52,436 min. Lüthi reihte sich zunächst auf P7 und Marcel Schrötter ließ es zunächst ruhig angehen.

In die letzten fünf Minuten ging Lowes als Führender. Dahinter folgte Hector Garzo. Schrötters erste Runde spülte ihn auf P15. Joe Roberts leistete sich einen ungeplanten Ausflug ins Kiesbett, konnte aber einen Sturz verhindern und weiterfahren.

Der WM-Führende Remy Gardner lag nur auf dem 14. Platz, aber auch er hatte noch eine Runde im Köcher. Im ersten Sektor lag er 0,052 sec zurück. Im Windschatten von Lüthi verlor er ein weiteres halbes Zehntel im zweiten Abschnitt. Am Ende konnte er den Abstand nicht mehr verringern. Er landete auf P2 und damit direkt vor seinem angeschlagenen Teamkollegen Raul Fernandez.

Ein Etappenziel hatten vier Piloten schon im Q1 erreicht. Hector Garzo, Joe Roberts, Marcel Schrötter und Thomas Lüthi kamen weiter. Schrötter und Lüthi zeigten sich nervenstark, denn in den Schlussminuten blieben sie in der Box und verfolgten von dort aus das Geschehen auf dem Kurs.

Moto2, MotorLand Aragón, Q2 (11. September)

1. Sam Lowes, Kalex, 1:51,778 min
2. Remy Gardner, Kalex + 0,279 sec
3. Raul Fernandez, Kalex, + 0,306
4. Hector Garzo, Kalex, + 0,329
5. Ai Ogura, Kalex, + 0,370
6. Albert Arenas, Boscoscuro, + 0,392
7. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,419
8. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,609
9. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,613
10. Marcos Ramirez, + 0,622
11. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,700
12. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,716
13. Xavi Vierge, Kalex, + 0,750
14. Nicoló Bulega, Kalex, + 0,848
15. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,078
16. Thomas Lüthi, Kalex, + 1,101
17. Fermin Aldeguer, Boscoscuro, + 1,169
18. Joe Roberts, Kalex, + 1,532

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5