IRTA-Test Portimão: Aron Canet legt am Sonntag vor
In Portimão läuft der zweite offizielle Testtag für die kleinen WM-Klassen: Neuer Moto2-Spitzenreiter ist Pons-Neuzugang Aron Canet auf Kalex, Marcel Schrötter ist zurück in den Top-5.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am ersten Tag des IRTA-Tests in Portimão mühten sich die Fahrer noch mit dem Wind ab, am Sonntag waren die Bedingungen im "Autódromo Internacional do Algarve" besser. Das schlug sich auch in den Zeiten nieder: Aron Canet, der für die Saison 2022 von Boscoscuro auf Kalex umstieg, setzte in der ersten Session des Tages in 1:42,554 min die neue Richtzeit. Zum Vergleich: Die Samstagsbestzeit von Jake Dixon (GASGAS Aspar Team) war eine 1:43,169 min. Der All-Time-Lap-Record für die Moto2-Klasse von Raúl Fernandez steht seit dem Algarve-GP im November 2021 bei 1:42,101 min.
Werbung
Werbung
Moto3-Weltmeister Pedro Acosta schob sich bei seinem ersten offiziellen Moto2-Test weiter nach vorne: Der 17-jährige Spanier fuhr auf der Kalex des Red Bull KTM Ajo Teams bereits eine 1:42,813 min. Der Bayer Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP) landete in 1:43,325 min in der insgesamt vierten Test-Session in Portimão zum bereits dritten Mal in den Top-5 – trotz eines Ausrutschers. Zwei weitere Test-Einheiten stehen für die Moto2-Fahrer am Sonntag noch an. Sie sind heute jeweils vor der Moto3-Klasse dran. Auch in der kleinsten Klasse wurde die Samstagsbestzeit von Leopard-Neuzugang Tatsuki Suzuki übrigens bereits unterboten. Mit Riccardo Rossi war Sonntagmittag Tatsus Nachfolger in der SIC58 Squadra Corse in 1:48,031 min Schnellster.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.