Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Moto2-WM 2023: Pierer-Gruppe mit KTM, GASGAS & Husky

Von Günther Wiesinger
Mit Kalex, Boscoscuro und MV Agusta traten 2022 noch drei Hersteller an. Denn die Teams von Honda, Yamaha, KTM, GASGAS und Fantic fahren Kalex. Die Teams und Fahrer im Überblick.

Anfang November veröffentlichten FIM, IRTA und Dorna die vorläufigen Teilnehmerlisten für die WM-Saison 2023. Niccolò Antonelli wurde darin neben Celestino Vietti als Fahrer für das neu formierte Fantic Motor Team (bisher Mooney VR46 Racing Team) bestätigt – wie von Fantic-CEO Mariano Roman am Rande des Misano-GP angekündigt. Dann sickerte aber durch: Der 26-jährige Antonelli muss doch noch in die Moto2-EM ausweichen und seinen GP-Platz an Borja Gomez abgeben.

Der 17-jährige Spanier (das neue GP-Mindestalter von 18 Jahren erreicht er am 10. Februar 2023) gab sein WM-Debüt beim Malaysia-GP als Ersatz für den verletzten Jorge Navarro im Flexbox HP40 Team von Sito Pons. Auch beim Saisonfinale am vergangenen Wochenende in Valencia wurde der Zweite der spanischen ESBK-Serie 2022 aufgeboten: Als Zwölfter holte Gomez im zweiten Anlauf seine ersten Punkte. Antonelli dagegen blieb in seiner gesamten Rookie-Saison in der Moto2-Klasse punktelos.

«Gomez und Vietti werden das Moto2-Team bilden. Antonelli wird mit unseren Farben in der ehemaligen CEV-Serie antreten», bestätigt Fantic-Moto2-Teammanager Stefano Bedon gegenüber SPEEDWEEK.com.

Zur Erinnerung: Fantic Motor wird Kalex-Bikes einsetzen. Die seit 2020 von der Pierer Mobility AG praktizierte Methode, Moto2-Teams zwar mit den Markennamen KTM, GASGAS und nun auch Husqvarna zu bezeichnen, aber mit Kalex-Maschinen auszurüsten, hat inzwischen einige Nachahmer gefunden.

Das Yamaha Master Camp Team kam für 2022 neu mit Kalex-Bikes in die WM. Auch das Idemitsu Honda Team Asia fährt mit Kalex – und den Triumph-Einheitsmotoren.

Die Pierer-Gruppe bringt 2023 Husqvarna in die Moto2-Kategorie. Das gelingt durch ein Joint Venture mit der Liqui Moly-Intact-Mannschaft (Fahrer: Darryn Binder, Lukas Tulovic), die außerdem eine Zusammenarbeit mit dem bewährten bisherigen Moto3-Husqvarna-Team von Peter Öttl (2023 mit Ayumu Sasaki und Colin Veijer) vereinbart hat.

Von den Spitzenteams bleibt Marc VDS mit Sam Lowes und Tony Arbolino unverändert. Das Red Bull KTM-Ajo-Team ersetzt Weltmeister Augusto Fernández (er gab beim Valencia-Test sein Debüt im Tech3 GASGAS-Team in die MotoGP) durch Albert Arenas (auf KTM Moto3-Weltmeister 2020) und macht mit Aragón-Sieger Pedro Acosta (Moto3-Weltmeister 2021) weiter. Acosta kehrt nach dem Fernández-Aufstieg übrigens zu seiner ursprünglichen Startnummer 37 zurück.

Die GASGAS-Truppe von Jorge «Aspar» Martinez ersetzt Arenas durch den Moto3-Weltmeister Izan Guevara und macht mit Jake Dixon (2022 schon sechsmal GP-Dritter) weiter.

Die Flexbox-Pons HP-40-Truppe ersetzt Jorge Navarro (er geht zu Ten Kate-Yamaha in die Supersport-WM) durch den Moto3-WM-Zweiten Sergio Garcia und behält den Moto2-WM-Dritten Aron Canet als dessen Teamkollegen.

Das Idemitsu Honda Asia Team von Hiroshi Ayaoma macht mit dem Fahrerduo Ai Ogura und Somkiat Chantra weiter.

Der Speed Up-Rennstall von Moto2-Motorradhersteller Luca Boscoscuro hat nach dem Jerez-GP den enttäuschenden Italiener Romano Fenati durch Alonso López ersetzt, der inzwischen zweimal gewann. Er bleibt wie der erst 17-jährige Fermin Aldueguer bei Speed up und fährt auch 2023 eine Boscoscuro.

Der Moto3-WM-Dritte Dennis Foggia (Leopard Honda) wird für nächstes Jahr in die Moto2-WM aufsteigen und bei Italtrans fahren.

Kalex hat 2022 zum zehnten Mal in Folge die Marken- und Fahrer-WM gewonnen. Es war der bereits elfte Fahrertitel. KTM ist nach der Saison 2019 als Chassis-Hersteller ausgestiegen, Suter nach 2018, NTS nach 2021. Übriggeblieben sind nur Kalex, Boscoscuro und MV Agusta, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Denn MV Agusta wird auf der vorläufigen «Entry List» für 2023 zwar bei Forward noch als Fabrikat für die Piloten Marcos Ramirez und Alex Escrig aufgeführt, doch MV steigt aus und «ITALIKA» könnte die Namensrechte kaufen.

Teams und Fahrer der Moto2-WM 2023
No. Fahrer (Nationalität) Team Motorrad
3 Lukas Tulovic (D) Liqui Moly Husqvarna Intact GP Kalex
4 Sean Dylan Kelly (USA) American Racing Kalex
5 Kohta Nozane (J) Yamaha VR46 Master Camp Kalex
7 Barry Baltus (B) Rw Racing GP Kalex
11 Sergio Garcia (E) Flexbox HP40 Kalex
12 Filip Salac (CZ) Gresini Racing Moto2 Kalex
13 Celestino Vietti (I) Fantic Motor Kalex
14 Tony Arbolino (I) Elf Marc VDS Racing Kalex
15 Darryn Binder (ZA) Liqui Moly Husqvarna Intact GP Kalex
16 Joe Roberts (USA) Italtrans Racing Kalex
17 Alex Escrig (E) MV Agusta Forward Italika
18 Manuel Gonzalez (E) Yamaha VR46 Master Camp Kalex
19 Lorenzo Dalla Porta (I) Pertamina Mandalika SAG Kalex
21 Alonso Lopez (E) Speedup Racing Boscoscuro
22 Sam Lowes (GB) Elf Marc VDS Racing Kalex
24 Marcos Ramirez (E) MV Agusta Forward Italika
28 Izan Guevara (E) GASGAS Aspar Kalex
33 Rory Skinner (GB) American Racing Kalex
35 Somkiat Chantra (T) Idemitsu Honda Asia Kalex
37 Pedro Acosta (E) Red Bull KTM Ajo Kalex
40 Aron Canet (E) Flexbox HP40 Kalex
52 Jeremy Alcoba (E) Gresini Racing Moto2 Kalex
54 Fermin Aldeguer (E) Speedup Racing Boscoscuro
64 Bo Bendsneyder (NL) Pertamina Mandalika SAG Kalex
71 Dennis Foggia (I) Italtrans Racing Kalex
72
Borja Gomez (E)
Fantic Motor
Kalex
75 Albert Arenas (E) Red Bull KTM Ajo Kalex
79 Ai Ogura (J) Idemitsu Honda Asia Kalex
84 Zonta vd Goorbergh (NL) RW Racing GP Kalex
96 Jake Dixon (GB) GASGAS Aspar Kalex

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Shanghai, China

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5