Top-5 in Jerez: Arbolino und Sam Lowes zuversichtlich

Von Mario Furli
Das Elf-Marc-VDS-Duo beendete den zweitägigen Moto2-Privattest in Jerez auf den Plätzen 4 und 5. Dementsprechend zuversichtlich blicken Tony Arbolino und Sam Lowes auf die nächsten Aufgaben in Portimão.

Mit 0,424 sec Rückstand auf Pedro Acosta (Red Bull KTM Ajo) reihte sich Tony Arbolino in Jerez beim ersten Kräftemessen nach der Winterpause auf Rang 4 ein.

«Es war ein sehr guter Test für mich und es hat sich großartig angefühlt, wieder mit dieser Crew zu arbeiten», schwärmte der 22-jährige Italiener. «Am ersten Tag haben wir viel an mir gearbeitet, um wieder in den Rhythmus zu kommen und so gut wie möglich für das erste Rennen in Portugal vorbereitet zu sein. Der zweite Tag war dann sehr positiv, weil ich erstmals das komplette neue Paket für 2023 getestet habe und mit der Performance, die wir herausgeholt haben, sehr glücklich war.»

«Ich habe mich wohlgefühlt in Sachen Rennpace und ich glaube, wir haben auf Zeitenjagd definitiv noch Spielraum für Verbesserungen. Mit mehr Zeit auf dem Motorrad können wir mehr Fortschritte erzielen, aber für den ersten Test ist es sehr gut gelaufen. Ich bin zuversichtlich, dass wir vom ersten Rennen an stark sein werden», ergänzte der sechsfache GP-Sieger (3x Moto3, 3x Moto2).

Sein Teamkollege Sam Lowes ließ die Schulterprobleme, die ihn zu einem frühzeitigen Saisonende gezwungen hatten, mittlerweile hinter sich. Die Rückkehr auf seine Kalex verlief nach den vorangegangenen Testläufen auf einer Yamaha R1 zufriedenstellend. Der routinierte Brite belegte in der Zeitenliste Rang 5 (+ 0,542 sec).

«Ich bin so glücklich darüber, wie der Test gelaufen ist, besonders aus körperlicher Sicht», war Lowes erleichtert. «Ich habe im Winter sehr hart an der Schulter gearbeitet und jetzt fühlt sich auf dem Motorrad alles normal an. Ich konnte an beiden Tagen viele Runden abspulen, darunter einige Long-Runs, und aus körperlicher Sicht war alles gut. Seit der Verletzung Anfang August hatte ich nicht mehr richtig fahren können, deshalb war es ein großartiges Gefühl.»

«Der zweite Tag war sehr wichtig, weil wir den neuen Motor und das Chassis zusammen getestet haben. Natürlich gibt es enorm wichtige Komponenten, die wir noch ganz verstehen müssen. Ich hatte dazu auch einige Elemente von Öhlins, es war also ein intensiver Test, aber ein erfolgreicher», fasste der 32-Jährige zusammen.

«Ich würde sagen, dass 90 Prozent von dem, was wir getestet haben, sich wie eine Verbesserung angefühlt hat. Wir haben den Test also gut abgeschlossen und jetzt geht es weiter nach Portimão für den finalen Test auf einer ganz anderen Strecke. Es wird also interessant zu sehen, wie gut die neuen Teile dort funktionieren. Ich hatte in Jerez aber einen guten Rhythmus ohne echte Probleme, deshalb glaube ich, dass der Test nicht hätte besser laufen können», bekräftigte Sam Lowes.

Der IRTA-Test für die kleinen Klassen findet von Freitag bis Sonntag in Portimão und damit genau eine Woche vor dem WM-Auftakt statt.

Moto2-Privattest in Jerez, Mittwoch (15. März):

1. Acosta, Kalex, 1:41,309 min
2. Canet, Kalex, + 0,266 sec
3. Lopez, Boscoscuro, + 0,266
4. Arbolino, Kalex, + 0,424
5. Lowes, Kalex, + 0,542
6. Arenas, Kalex, + 0,543
7. Tulovic, Kalex, + 0,769
8. Roberts, Kalex, + 0,865
9. Baltus, Kalex, + 0,881
10. Gonzalez, Kalex, + 0,998
11. Bendsneyder, Kalex, + 1,092
12. Aldeguer, Boscoscuro, + 1,164
13. Chantra, Kalex, + 1,167
14. Salac, Kalex, + 1,257
15. Alcoba, Kalex, + 1,258
16. D. Binder, Kalex, + 1,313
17. Kelly, Kalex, + 1,523
18. Foggia, Kalex, + 1,561
19. Dixon, Kalex, + 1,575
20. Van den Goorbergh, Kalex, + 1,593
21. Garcia, Kalex, +1,603
22. Vietti, Kalex, + 1,715
23. Ramirez, Forward, + 1,821
24. Dalla Porta, Kalex, + 1,864
25. Skinner, Kalex, + 1,865
26. Gomez, Kalex, + 1,945
27. Guevara, Kalex, + 2,277
28. Nozane, Kalex, + 2,932
29. Sanchis, Forward, + 3,313

Moto2-Privattest, Jerez, Dienstag (14.3.):

1. Acosta, Kalex, 1:41,549 min
2. Chantra, Kalex, + 0,270 sec
3. Arenas, Kalex, + 0,353
4. Dixon, Kalex, + 0,689
5. Canet, Kalex, + 0,744
6. Lowes, Kalex, + 0,812
7. Lopez, Boscoscuro, + 0,934
8. Aldeguer, Boscoscuro, + 0,967
9. Roberts, Kalex, + 0,970
10. Tulovic, Kalex, + 1,076
11. Arbolino, Kalex, + 1,090
12. Baltus, Kalex, + 1,192
13. Salac, Kalex, + 1,364
14. Alcoba, Kalex, + 1,458
15. Gonzalez, Kalex, + 1,554
16. Vietti, Kalex, + 1,600
17. Bendsneyder, Kalex, + 1,630
18. Darryn Binder, Kalex, + 1,687
19. Van den Goorbergh, Kalex + 1,908
20. Dalla Porta, Kalex, + 1,943
21. Kelly, Kalex, + 2,005
22. Ramirez, Forward, + 2,092
23. Skinner, Kalex, + 2,213
24. Garcia, Kalex, + 2,234
25. Foggia, Kalex, + 2,441
26. Guevara, Kalex, + 2,508
27. Nozane, Kalex, + 2,661
28. Gomez, Kalex, + 2,677
29. Escrig, Forward, + 2,822

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5