Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex über Sam Lowes: «Er kann Rennen gewinnen»

Von Ivo Schützbach
Sam (li.) und Alex Lowes 2012 in Misano

Sam (li.) und Alex Lowes 2012 in Misano

Supersport-Weltmeister Sam Lowes (23) wird auch in der Moto2-WM Großes zugetraut. Bislang kam der Speed-Up-Pilot nicht über Rang 6 in Katar hinaus.

Alex und Sam Lowes sind die schnellsten Zwillinge auf WM-Level. Alex fährt für Voltcom Crescent Suzuki Superbike-, Sam für Speed Up Moto2-WM. Als Supersport-Weltmeister trauen Experten Sam Lowes auch in der Moto2-Klasse große Dinge zu, nach fünf Grands Prix hat er drei Top-9-Plätze vorzuweisen.

«Sam wird schnell sein, er arbeitet hart», meint sein Bruder Alex Lowes. «Er muss nur schauen, dass es im Kopf stimmt. Die anfängliche Schwierigkeit für ihn war das neue Fahrerlager, auch viele Strecken sind neu. Er muss gegen Leute fahren, die auf diesen Strecken unterwegs sind, seit sie 14 Jahre alt sind. Aber ohne Zweifel: Er kann Rennen gewinnen. In seinem ersten Test in Jerez war er Fünfter. Es gibt nicht viele, die aus einer anderen Klasse kommen und in der Moto2 auf Anhieb eine gute Pace haben. Er hat das Potenzial. Nun liegt es an ihm, einen guten Job abzuliefern.»

«Sam hat den besten 600er-Fahrer aller Zeiten geschlagen, er wurde Weltmeister», erinnerte Alex an die Triumpfe gegen den dreifachen Champion Kenan Sofuoglu. «Auf einem Motorrad, das langsamer war. In einigen Rennen hat er mich wirklich beeindruckt, zum Beispiel in Monza. Er wurde in jedem Rennen Erster oder Zweiter, einmal fiel er in Führung liegend aus.»

In England träumen die Fans bereits von einem Dream-Team mit Alex und Sam Lowes in der Moto2- und später MotoGP-WM. «Bevor ich bei Crescent unterschrieb, sprach ich auch mit Moto2-Teams», sagte Alex zu SPEEDWEEK.com. «Es wäre nett, zusammen mit Sam in einem Team zu fahren. Aber ich bin glücklich, wo ich heute bin. Wir liegen nicht weit hinter der Spitze.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11