Offiziell: Aegerter & Lüthi Teamkollegen auf Kalex!

Von Sharleena Wirsing
Die Pressekonfernez in Misano

Die Pressekonfernez in Misano

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, werden die Schweizer Dominique Aegerter und Tom Lüthi 2015 als Teamkollegen sein und auf Kalex-Maschinen antreten.

«Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir ab dem nächsten Jahr ein zweites Team managen werden. Daher wird sich der Name des Interwetten-Teams ändern. Es wird Derendinger Racing Team Interwetten heißen. Wir begrüßen Tom Lüthi als neuen Fahrer für die nächste Saison», so begann Technomag-Teamchef Fred Corminboeuf die Presse über die Pläne für 2015 zu informieren.

Der Schweizer Interwetten-Paddock-Teambesitzer Daniel M. Epp wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Dies wissen SPEEDWEEK.com-Leser bereits. Am 28. August berichteten wir erstmals, dass Epp noch ein Joint-Venture mit dem Schweizer Technomag-CarXpert-Team, mit den Fahrern Dominique Aegerter und Robin Mulhauser einfädeln will.

Das Schweizer Nationalteam wird 2015 mit drei Fahrern antreten: Aegerter, Lüthi und Mulhauser. Alle drei werden von Suter-MMX2-Maschinen auf Kalex-Bikes umsteigen. Dies wurde am heutigen Freitag während einer Pressekonferenz offiziell bestätigt. Es wird eine Zusammenarbeit auf technischer Ebene mit Tom Lüthis Interwetten-Team und eine Kooperation bei der Logistik, Hospitality, Medienarbeit und in anderen Bereichen geben. «Wir werden zwei Teams und drei Fahrer haben. Wir denken, dass das eine sehr gute Lösung ist. Es ist zudem eine wichtige Sache für den Rennsport in der Schweiz. Wir haben nun zwei starke Fahrer, die um die Spitze kämpfen und wir haben große Erwartungen an Robin. Er kann sicher von der reichen Erfahrung der beiden anderen profitieren. Die Teams werden ihren Sitz in Le Castellet in Frankreich haben. Wir werden bei den Wintertests zusammenarbeiten, aber es wir weiterhin zwei getrennte Boxen geben. Im nächsten Jahr erwarten wir viel», fuhr Corminboeuf fort.

Olivier Mètraux, Direktor der Swiss Automotive Group, die Technomag, carXpert und Derendinger umfasst, erklärte: «Daniel Epp rief mich an und sagte, dass wir uns schnell treffen müssen. Wir unterhielten uns an einer Autobahntaststätte. Daniel erzählte mir, dass er sich als Teambesitzer zurückzieht. Erst war es eine große Überraschung, aber wir haben schnell verstanden, dass dies eine große Möglichkeit für beide Teams ist. In den letzten acht Jahren hatten wir bereits viel Erfolg, doch in Zukunft wollen wir noch mehr. Zusammen sind wir stärker.»

«Auch die Chassis-Frage ist geklärt. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Wir haben uns viel Zeit gelassen. Es war schwer. Doch wir haben uns für Kalex entschieden. Trotzdem danke ich Suter für die großartige Zusammenarbeit in fünf Jahren. Sie waren wie eine Familie für uns.»

Interwetten-Teamchef Daniel Epp ergänzte: «Ich freue mich sehr. Nach 13 Jahren als Teambesitzer kann ich nun aufhören. Das ist ein gutes Gefühl. Ich denke, dass dieses Schweizer Dreamteam eine sehr gute Idee ist. Es wird für die Fahrer, das Team, die Sponsoren und die Medien ein Gewinn sein. Nun ist alles Vergangenheit. Es ist jedoch wichtiger, was in der Zukunft liegt, deshalb freue ich mich mit dem Paddock-MotoGP-Club weiterzumachen, den ich nun seit fünf Jahren betreibe. Mit Tom werde ich im 14. Jahr zusammenarbeiten. Das ist in der Weltmeisterschaft nicht alltäglich.» Epp bleibt zusammen mit Lüthis Freundin Fabienne persönlicher Manager des Schweizers.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6