Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jonas Folger: Ein Crash, zwei misslungene Trainings

Von Jordi Gutiérrez
Das ging mal richtig in die Hose für Jonas Folger (AGR-Kalex) in Motegi: Erst ein Sturz und nur Platz 16 am Vormittag, gar nur Platz 24 in der zweiten Session. «Das Motorrad hat sich sehr seltsam angefühlt», sagt Folger.

Zunächst begann alles hervorragend für Jonas Folger am ersten Trainingstag des Japan-Grand Prix. Im ersten Training kam der WM-14. früh auf gute Rundenzeiten, doch als er gegen Mitte des Trainings auf einen weichen Vorderreifen wechselte, wurde er gleich in seiner ersten fliegenden Runde in einer Kurve zu weit raus getragen. Er ließ daraufhin einige nachfolgende Fahrer vorbei und wollte sich dann bei den beiden Pons-Piloten Maverick Vinales und Luis Salom anhängen. «Im nächsten Moment bin ich übers Vorderrad ausgerutscht», so der AGR-Pilot.

Folger vermutet als Unfallursache, dass der Vorderreifen bei seiner langsamen Fahrt kurz zuvor zu sehr abgekühlt ist.

Folgers AGR-Kalex schien nicht allzu sehr beschädigt. Doch im zweiten freien Training fehlte Folger plötzlich das Vertrauen ins Motorrad. «Das bike hat sich plötzlich sehr seltsam angefühlt. Jetzt müssen wir nachprüfen, ob beim Crash vielleicht etwas beschädigt wurde.»

Wegen des seltsamen Fahrverhaltens seiner Maschine reichte es für Folger im zweiten Training nur zu Platz 24, ewige 2,004 Sekunden hinter der Bestzeit von Tito Rabat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 01.05., 01:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11