Bestätigt: Nico Terol wechselt in die Superbike-WM

Von Ivo Schützbach
Nico Terol sucht eine neue Herausforderung

Nico Terol sucht eine neue Herausforderung

Der Wechsel des ehemaligen 125er-Weltmeisters Nico Terol in die Superbike-WM steht seit Wochen fest, nun wurde er von Althea Ducati offiziell bekanntgegeben.

Dass Althea und Ducati 2015 in der Superbike-WM gemeinsam weitermachen und das Team von einem auf zwei Fahrer erweitert wird, wissen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com. Auch, dass Nico Terol nach zehn Jahren im Grand-Prix-Sport in die Superbike-WM wechseln wird.

Terol hätte nach einer katastrophalen Moto2-Saison im Team von Jorge Martinez seinen Platz ohnehin verloren, nun wird das Team zugesperrt. Der 125er-Weltmeister von 2011 fuhr 2014 nur einmal in die Punkte, in Argentinien wurde er 14. Dabei hat der 26-Jährige in der Moto2-WM bereits drei Siege und fünf Podestplätze erobert, wurde letztes Jahr WM-Siebter.

Der Spanier gewann in den Klassen 125 ccm und Moto2 insgesamt 16 Grands Prix und fuhr 39 Mal aufs Podium. «Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, die mir Althea bietet», sagt Terol. «Ich habe die Superbike-WM immer verfolgt, nun darf ich für ein sehr erfahrenes Team starten, das weiß, wie man gewinnt. Es ist großartig, dass ich mein Superbike-Debüt mit Ducati haben werde. Ich habe die Freude am Rennsport nie verloren. Ich danke Genesio Bevilacqua, dass er mich gewählt hat.»

Als Teamkollegen bekommt Terol den Italiener Matteo Baiocco. Wochenlang hatte Bevilacqua mit Alex De Angelis verhandelt, doch dieser zieht schlechte Möglichkeiten in der MotoGP- oder Moto2-WM guten in der Superbike-WM vor. Baiocco ist als Ducati-Testfahrer maßgeblich an der Verbesserung der 1199 Panigale beteiligt und genießt die volle Unterstützung aus Bologna. Er wird deshalb dem diesjährigen Althea-Piloten Niccolò Canepa vorgezogen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6