Marcel Schrötter/1.: Mit positivem Gefühl nach Katar

Von Sharleena Wirsing
Marcel Schrötter trotzte den Regen in Jerez und rückte in der zweiten Moto2-Session erneut mit der Mistral 610 aus. Der Bayer lag mit großem Vorsprung an der Spitze.

«Es waren Bedingungen, die nicht wirklich aussagekräftig sind. Doch wir haben die Tage genutzt, um im Regen zu fahren. Manchmal waren Regen oder Wind aber zu stark. Insgesamt habe ich ein extrem gutes Gefühl im Regen», resümierte der Tech3-Pilot.

Marcel Schrötter nutzte die ersten beiden Testsessions am Donnerstag in Jerez, um weiter am Regen-Set-up der Mistral 610 zu arbeiten. In der letzten Session wird der Bayer nicht mehr ausrücken. Das Tech3-Team bereitet nun alles für den Katar-GP vor.

«Wir haben daran gearbeitet, die Regenreifen länger am Leben zu erhalten. Die Haltbarkeit von Regenreifen ist jedoch auf jeder Strecke anders. Mal kann man mit ihnen 40 Runden fahren und merkt keinen Unterschied. Hier bauen die Reifen nach 15 Runden bereits ab. Einfluss darauf hatten aber auch die Wetterverhältnisse. Das Wasser fließt relativ schnell von der Strecke ab. Dann werden die Reifen schneller heiß», analysierte der 22-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Sein Resümee fällt positiv aus: «Ich hatte ein gutes Gefühl. Wir haben wichtige Informationen gesammelt, die wir nun jedoch auch im Trockenen bewerten müssen. Es ist natürlich schön, auf Platz 1 zu stehen. Es waren nicht alle Piloten auf der Strecke, aber einige Schnelle. Wichtig ist, dass wir das im Trockenen schaffen. Dabei haben wir noch viel Arbeit vor uns. Ich hoffe, dass wir in Katar nicht so viele Probleme haben wie im letzten Jahr und konzentriert arbeiten können. Ich nehme jetzt aber ein positives Gefühl mit nach Katar.»

Jerez-Test, Tag 3, Session 2:

1. Marcel Schrötter (Mistral 610) 1:55,243 min
2. Julián Simón (Speed Up) +0,985 sec
3. Mika Kallio (Kalex) +1,535
4. Ricky Cardus (Mistral 610) +1,650
5. Takaaki Nakagami (Kalex) +2,205
6. Anthony West (Speed Up) +2,358
7. Florian Alt (Suter) +2,842
8. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +3,101
9. Azlan Shah (Kalex) +3,172
10. Zaqhwan Zhaidi (Kalex) +3,279
11. Tom Lüthi (Kalex) +3,859
12. Louis Rossi (Mistral 610) +4,603
13. Robin Mulhauser (Kalex) +4,799
14. Dominique Aegerter (Kalex) +5,467
15. Jesko Raffin (Kalex) +5,819

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5