Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gresini Racing: 20 Jahre im Grand Prix-Sport

Von Frank Aday
In Faenza präsentierte Gresini Racing am Freitag das neue Design des Teams Federal Oil Gresini. Fahrer Sam Lowes soll 2016 mit der Kalex des Teams auf Titeljagd gehen.

Die Saison 2016 wird die 20. für Gresini Racing im Grand Prix-Sport. Das Moto2-Team von Fausto Gresini arbeitet seit fünf Jahren mit Federal Oil zusammen. Im italienischen Faenza wurde am Freitag das Design der Moto2-Kalex des 25-jährigen Briten Sam Lowes präsentiert.

«Die Teampräsentation in der Rennabteilung des Teams zu feiern, war sehr aufregend. Das Bike sieht in den neuen Farben großartig aus, das Design wirkt sehr aggressiv. Nun rückt der Saisonstart näher. Mit den bisherigen Tests war ich sehr zufrieden. Das Team hat sehr gut gearbeitet, auch heute herrschte eine gute Stimmung, daher erwarte ich eine fantastische Saison. Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Titel einfahren, daher hoffe ich, dass wir unsere Vorbereitungen auf die Saison bestmöglich fortführen können, um schon in Katar ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir müssen die Saison auf dem richtigen Fuß beginnen», erklärte Lowes.

Teamchef Fausto Gresini fügte hinzu: «Das Projekt für die Moto2-Saison 2016 ist wirklich aufregend. Wir sind zuversichtlich, denn wir haben alles, um eine großartige Saison zu erleben: ein konkurrenzfähiges Bike, einen sehr schnellen Fahrer, in den wir große Hoffnungen setzen, und verlässliche Partner, die an uns glauben. Zudem haben wir großes Verlangen nach Siegen. Sam Lowes ist genauso entschlossen wie wir. Es wird nicht einfach, aber wir wollen zweifellos eine wichtige Rolle spielen und Spaß haben. Ich will Federal Oil danken, die uns nun im fünften Jahr unterstützen, wir wollen ihr Vertrauen mit großartigen Resultaten belohnen. Zudem feiert Gresini Racing 20 Jahre in der Weltmeisterschaft. Das ist ein großartiger Meilenstein, denn unser Team repräsentiert einen Teil der Geschichte in diesem Sport.»

In der Moto3-Klasse werden Enea Bastianini und Rookie Fabio Di Giannatonio für Gresini Racing an den Start gehen. Del Conca, ein italienischer Hersteller von edlen Keramikfliesen, wird neuer Hauptsponsor des Moto3-Teams. «Die neue Verkleidung sieht großartig aus», freut sich Bastianini, der 2016 den Moto3-Titel mit seiner Honda ins Visier nehmen soll. «Das Wichtigste ist aber, dass wir mit der Maschine auch schnell sind. Ich bin für die Saison sehr zuversichtlich. Wir müssen noch besser verstehen, wo wir das Bike verbessern können und woran ich arbeiten kann. Doch ich kann das erste Rennen in Katar kaum erwarten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10