Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kent & Oliveira: Quartararo in Jerez zu aggressiv?

Von Sharleena Wirsing
In der berühmten letzten Kurve von Jerez bremste Rookie Fabio Quartararo zu spät, berührte Danny Kent und fiel zurück. War das Manöver des Moto3-Neulings zu hart?

Nach dem Jerez-GP liegt Rookie Fabio Quartararo auf Platz 3 der WM-Tabelle. In Jerez beeindruckte der Moto3-Neuling zunächst mit seiner ersten Pole-Position, bevor er im Rennen um den Sieg kämpfte. Nach einem zu angriffslustigen Manöver in der berühmten letzten Kurve berührte er Danny Kent und fiel auf Rang 4 zurück. Honda-Pilot Kent siegte vor Miguel Oliveira und Brad Binder.

War der französische Rookie zu aggressiv unterwegs? «Nein, ich denke nicht, dass er zu aggressiv war. Es war normal, denn es war ein Rennen in dem wir immer überholten, wenn es irgendwie möglich war. Ich konnte nicht so viel von diesem Manöver sehen, weil ich in der Mitte der Gruppe lag. Oliveira war innen, ich wollte ihn überholen, Fabio war hinter mir und versuchte, uns beide zu überholen. Die Strecke ist an dieser Stelle nicht besonders weit, daher berührten wir uns. Wir hatten alle Glück, dass wir auf den Bikes blieben», erklärte WM-Leader Kent.

«Es ist eine berühmte Kurve. Der Fahrer in Führung weiß nicht, wie viele Fahrer sich gemeinsam durch die Kurve drängen können. Ich denke, wir haben einen neuen Rekord aufgestellt», grinste Oliveira. «Fabio war sehr schnell, aber er fuhr ein bisschen wie ein Rookie. Er ist eben auch ein Rookie. Manche seiner Manöver waren am Limit, aber auch er wollte einfach sein Bestes geben. Doch das gehört zu solchen Rennen, bietet eine gute Show und macht Spaß. Wenn wir gestürzt wären, würde es wahrscheinlich anders aussehen.»

Quartararo fasste kurz zusammen: «Ich war stark und habe sehr spät gebremst, aber es war nicht mehr möglich, richtig einzulenken. Mit dem Resultat war ich aber zufrieden.» Quartararo könnte nun in Le Mans auf heimischen Boden seinen ersten GP-Sieg feiern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5