Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Katar-GP: Wie es zur Honda-Niederlage kam

Maverick Viñales und Valentino Rossi sorgten in Katar für ein Fest bei Yamaha, während die Honda-Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa mit Mühe und Not die Plätze 4 und 5 sicherten. Wie kam es dazu?

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Während die Konkurrenz von Movistar-Yamaha die Plätze 1 und 3 belegten und damit neben der Fahrer-WM auch in der Teamwertung und in der Konstrukteurs-WM die Führung übernahm, musste sich das Weltmeister-Team Repsol-Honda in Katar mit den Rängen 4 und 5 durch Marc Márquez und Dani Pedrosa begnügen. Sie konnten nicht einmal Aleix Espargaró auf der Aprilia RS-GP 17 abschütteln.

Werbung

Werbung

Cal Crutchlow hatte seine eigene Vorstellung, wie es zu dieser Niederlage gekommen war.

Das LCR-Team hatte bei ihm am Startplatz vorne den Medium-Vorderreifen von Michelin reingesteckt, obwohl der Brite eigentlich den harte Mischung bevorzugt hätte und mit dieser Wahl nicht einverstanden war. Das hatte vielleicht auch mit der Überlegung zu tun, dass die Renndistanz von 22 auf 20 Runden verkürzt worden war.

Crutchlow stürzte dann in der Anfangsphase gleich zweimal. "Der zweite Sturz passierte dann wegen des Zustands vom Bike, das Gas blieb hängen und es hörte nicht auf zu beschleunigen. Der Lenker war verbogen und am Griff war Matsch. Ich hätte an die Box kommen sollen und den Griff reinigen lassen, aber dann wäre das Rennen vorbei gewesen", berichtete Crutchlow.

Werbung

Werbung

Über die Kanäle der Honda Racing Corporation sickerte diese Nachrichte natürlich auch beim Repsol-Honda-Team ein, und da die Japaner sowieso gern auf Nummer Sicher gehen, wurde dann bei Weltmeister Marc Márquez in letzte Sekunde auch noch der Medium-Vorderreifen fürs Rennen reingesteckt.

Damit konnte der fünffache Weltmeister zwar in den ersten Runden für gehörig Spektakel sorgen, aber nach zehn Runden war das Strohfeuer erloschen.

Marc Márquez, der für seine Spätbremser-Fahrweise immer den harten Vorderreifen bevorzugt, musste Viñales und Dovizioso ziehen lassen und war auch gegen Rossi wehrlos. Er kam nur eine Sekunde vor Aleix Espargaró (Aprilia) ins Ziel.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien