Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Rins: Als bester MotoGP-Rookie von 18 auf 9

Von Sharleena Wirsing
Suzuki-Pilot Alex Rins vor Jonas Folger und Jorge Lorenzo

Suzuki-Pilot Alex Rins vor Jonas Folger und Jorge Lorenzo

Nach dem Sturz von Johann Zarco kämpften Alex Rins und Jonas Folger um den Platz des besten Rookies. Suzuki-Werkspilot Rins setzte sich auf der GSX-RR durch.

In der letzten Runde des Katar-GP kämpften Jack Miller, Alex Rins und Jonas Folger um Platz 8. Der erfahrene Miller setzte sich gegen die Neulinge durch. Als Neunter wurde Alex Rins bester MotoGP-Rookie, da er Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger hinter sich halten konnte.

Doch in den Trainings erlebte Rins noch einige Probleme. «Wir hatten mehr Mühe als erwartet, um eine gute Pace zu finden. Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke ging, gab ich hundert Prozent, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht das volle Potenzial der Maschine und der Reifen nutzen konnte. Trotzdem gelangen mir Fortschritte.»

Rins behielt trotz Startplatz 18 und der Verzögerungen durch einen Regenschauer am Sonntag die Nerven. «Mein Gefühl ist, dass dies ein unglaubliches Rennen war», schwärmte der Spanier nach seinem ersten Lauf in der Königsklasse. «Ich habe viel mehr gelernt als während der Trainingssessions. Mir gelang ein wirklich guter Start. Doch während des Rennens fiel es mir schwer, schnelle Gegner zu überholen.»

«Ich bin der Meinung, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Bike haben, womit ich konstant unter die Top-10 fahren kann. Für die nächsten Rennen werden wir in den freien Trainings noch mehr arbeiten müssen, um für den Sonntag dann besser aufgestellt zu sein», meint Rins.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5