KTM: Zarco hat sich von Pedrosa-Tests mehr erhofft

Von Nora Lantschner
Johann Zarco gibt sich vor dem KTM-Heimrennen vorsichtig optimistisch

Johann Zarco gibt sich vor dem KTM-Heimrennen vorsichtig optimistisch

«Spielberg ist eine Strecke, die ich liebe», schwärmte der Red Bull-KTM-Werksfahrer Johann Zarco. Nicht nur deshalb rechnet sich der 17. der MotoGP-WM beim Österreich-GP bessere Chancen aus.

Johann Zarco kommt erstmals als Red Bull-KTM-Werksfahrer nach Spielberg, wo er 2016 in der Moto2-WM siegreich war und 2017 als MotoGP-Rookie auf der Tech3-Yamaha auf Platz 5 landete.

«Spielberg ist eine Strecke, die ich liebe, weil ich in der Moto2-Klasse gewonnen habe und in meinem ersten MotoGP-Jahr ein großartiges Rennen hatte», schwärmte der 29-Jährige, der auf dem Red Bull Ring vor einem Monat auch den Fahrlehrer für Ski-Ass Marcel Hirscher gab – und dabei auf einer Duke sichtlich Spaß hatte. «Vor einigen Wochen kam ich hierher zurück, mit einem komplett anderen Motorrad – und ich habe es auf der Strecke einfach genossen. Warum sollte ich es nicht auch auf dem MotoGP-Bike genießen?»

«Die Strecke ist ganz anders als die restlichen, ich hoffe, dass sie ein bisschen besser zum Motorrad passt. Wir müssen einfach sehen, wie wir am Freitag anfangen können», gab sich der Franzose vor dem Kräftemessen auf dem Red Bull Ring – wo es am heutigen Donnerstag immer wieder nieselt – vorsichtig optimistisch. Auch am Wochenende könnte es regnen. «Wir müssen sehen, welche Bedingungen wir vorfinden. Es scheint so, als könnten die Bedingungen knifflig werden, was ein Vorteil für mich sein kann – und eine großartige Chance, um ein großartiges Ergebnis zu holen – für mich selbst sowie KTM und Red Bull hier in Spielberg.»

War der Test in Brünn hilfreich? «Der Test am Montag war für mich ziemlich kurz, es ging nur darum, einige Dinge, die wir am Wochenende probiert hatten, zu bestätigen. Ich bin nicht so viele Runden gefahren, ich wollte mit so viel frischer Energie wie möglich in dieses Wochenende gehen. Es gab nichts Spezielles oder Neues, keine großen Verbesserungen, die mich auf das höchste Motivations-Level heben könnten», entgegnete Zarco.

«Ich fühle mich aber gut, weil wir hier in Spielberg sind. Das Layout dieser Strecke kann einen Unterschied machen: Die ersten vier Kurven sind sehr langsam, man bremst und beschleunigt hart – das Motorrad verhält sich hier wohl ein bisschen anders als in Brünn. Dazu kommt, dass es eine Strecke ist, die ich liebe», betonte der zweifache Moto2-Weltmeister, der in der MotoGP-Tabelle aktuell nur den 17. Rang belegt.

KTM-Edeltester Dani Pedrosa hat in Spielberg und Brünn schon getestet, macht sich das positiv bemerkbar? «Ich dachte, dass es einen größeren Unterschied ausmachen könnte. Am Ende hat es mir aber nicht wirklich geholfen, das exakt gleiche Set-up wie Dani zu verwenden. Allein vom Gewicht her, er wiegt viel weniger als ich. Die ersten Runden, die ich in Tschechien gedreht habe, waren nicht wirklich gut, weil mich Dinge am Motorrad gestört haben. Aber jetzt haben wir es verstanden. Was er testet und bestätigt ist hilfreich, aber dann müssen wir einige Dinge anpassen.»

Zarco weiter: «Es ist wichtig, Dani hatte hier in Spielberg ein besseres Gefühl als in Brünn. Ich glaube nicht, dass es leicht werden wird, aber ich bin einfach neugierig anzufangen und zu sehen, wo wir mit meiner Vorliebe für diese Strecke und seinen Anhaltspunkten stehen.»

Dass es von Brünn direkt weiter nach Österreich ging, stört den Franzosen übrigens nicht: «Ich mag es, wenn wir zwei Rennen hintereinander haben. Wir haben keine Zeit, um nach Hause zu gehen, aber wir sind dafür einfach auf dem besten Bike unterwegs, das es gibt – ein MotoGP-Bike. Auch wenn es ein Motorrad ist, auf dem ich Mühe habe, ist es immer noch schön, mehr als 300 km/h schnell zu fahren.»

Dabei sei auch das Verhältnis zu seiner Crew in der Box entscheidend: «Du siehst, dass die Mechaniker viel arbeiten und viele Dinge verändern, aber das Motorrad ist immer perfekt. Das ist grundlegend, dass du an nichts anders als an das Fahren denken musst. Seit ich in die KTM-Box gekommen bin, habe ich gesehen, dass die Jungs ihren Job professionell machen. Ich bin ziemlich glücklich, dieses Gefühl zu haben», so Zarco.

WM-Stand nach 10 von 19 Rennen:

1. Márquez, 210 Punkte. 2. Dovizioso 147. 3. Petrucci 129. 4. Rins 114. 5. Viñales 91. 6. Rossi 90. 7. Miller 86. 8. Quartararo 676. 9. Crutchlow 78. 10. Pol Espargaró 61. 11. Nakagami 57. 12. Morbidelli 52. 13. Mir 39. 14. Aleix Espargaró 31. 15. Iannone 21. 16. Lorenzo 19. 17. Zarco 18. 18. Oliveira 18. 19. Bagnaia 15. 20. Rabat 14. 21. Bradl 13.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4