Franco Morbidelli (Petronas Yamaha) rechnet sich beim MotoGP-Finale in Valencia nach Platz 5 am Freitag gute Chancen aus: «Am Sonntag möchte ich um einen Podestplatz kämpfen.»
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Franco Morbidelli fuhr in Valencia im FP1 und im FP2 jeweils auf den fünften Platz. Am Ende des Tages lag der Petronas-Yamaha-Pilot damit 0,495 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Fabio Quartararo, der mit der Freitagsbestzeit glänzte.
Werbung
Werbung
"Heute ist alles glatt gelaufen", freute sich "Franky" nach dem ersten Trainingstag auf dem Circuit Ricardo Tormo. "Der fünfte Platz ist ein super Ergebnis und wir hatten eine gute Pace, obwohl es noch besser geht. Ich habe deutlich gemerkt, dass wir vom Vormittag zum Nachmittag schon einen großen Fortschritt gemacht haben, und hoffe, dass wir am Samstag auch so gut vorankommen." Der 24-jährige Italiener war am Freitag vor allem mit den Medium-Reifen unterwegs. "Ich wollte sehen, wie lange sie aushalten und wie ich mit ihnen umgehen muss. Morgen werde ich die harten Reifen ausprobieren. Das wird interessant, weil viele Fahrer heute damit schneller waren", ergänzte er.
Der Moto2-Weltmeister von 2017 blickt dem MotoGP-Saisonfinale am Sonntag zuversichtlich entgegen: "Fabio war heute Erster und ich Fünfter. Das bedeutet, dass wir beide gute Chancen haben. Hoffentlich können wir diesen Level morgen halten und vielleicht sogar verbessern. Am Sonntag möchte ich um einen Podestplatz kämpfen."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.