Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Giacomo Agostini: «Das gab es zu meiner Zeit nicht»

Rekordweltmeister Giacomo Agostini lobte die Arbeit der «MotoGP Safety Commission». Dass die Zuschauer Stürze sehen wollen, hält der 77-jährige Italiener für Unsinn.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Giacomo Agostini bestritt seinen letzten Motorrad-GP 1977, im Fahrerlager ist der mittlerweile 77-Jährige aber immer noch ein gern gesehener Gast und aufmerksamer Beobachter. Ende Oktober stand er in Australien sogar auf dem Podest, als er Weltmeister Marc Márquez die Trophäe für den elften von zwölf Saisonsiegen überreichte.

Werbung

Werbung

Zuvor hatte sich der 15-fache Weltmeister beim Meeting der "Safety Commission" unter die MotoGP-Asse gemischt. "Das war mein erstes Mal in der Safety Commission. Es war sehr interessant, weil es das zu meiner Zeit noch nicht gab. Da haben nur die Organisatoren entschieden und nicht die Fahrer", erinnerte sich der Italiener im Interview mit "motogp.com". Tatsächlich wurde die Safety Commission, in der sich die MotoGP-Fahrer vor jedem GP-Wochenende mit den Verantwortlichen von WM-Promoter Dorna und dem internationalen Motorradverband FIM austauschen, erst 2003 nach dem fatalen Unfall von Daijiro Kato in Suzuka ins Leben gerufen.

"Ich glaube, dass die Safety Commission sehr, sehr wichtig ist", unterstrich Agostini. "Wenn es um das Thema Sicherheit geht, ist es wichtig, die Fahrer zu fragen, was sie sagen, was passiert ist, wo es ein Problem gibt... Jeder kann sein Feeling auf der Strecke beschreiben. In der Safety Commission setzen sie sich zusammen, versuchen zu verstehen und nehmen eventuell Anpassungen vor."

Vor allem einer Auffassung kann der Rekordweltmeister nichts abgewinnen: "Manche Leute glauben, dass die Zuschauer Unfälle spannend finden, aber das stimmt nicht", bekräftigte die italienische Zweirad-Legende. "Der Zuschauer will Kämpfe sehen, wie ein Fahrer einen anderen überholt. Unser Sport will keine schlimmen Unfälle. Das ist keine gute Werbung für das Motorradfahren. Zum Glück gibt es heute nicht so viele Unfälle, das ist sehr schön. Die Sicherheit ist einfach sehr, sehr wichtig."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

112

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

83

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

83

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien